Wie erkenne ich Populismus und wie gehe ich dagegen vor? Mit dieser grundlegenden Fragestellung haben sich die Schüler und Schülerinnen der Stadtteilschule in Hamburg-Wilhelmsburg am 29.09.2020 auseinandergesetzt. Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten“ wurde das Seminar „Klare Kante - zum Umgang mit populistischen Parolen“ durchgeführt.
Nach der Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Projektes durch Max Schneider und Manuel Ley, führte Oliver Weber als Fachreferent in die Thematik und die Veranstaltung ein. Im ersten Teil des Seminars wurde sich primär mit der Erkennung von Populismus im Alltag sowie in der politischen Kommunikation auseinandergesetzt. Zu Beginn zeigte deshalb Oliver Weber anhand von verschiedenen Fallbeispielen auf, wie populistische Rhetorik zu erkennen ist bzw. wie die Wirkungsmechanismen sich ausgestalten. Anschließend arbeiteten die Schüler und Schülerinnen mit Herrn Weber aus, wie man mit Populismus umgeht und wie man populistische Argumente am besten entkräften kann. Hierzu wurden mediale Beispiele von Populismus vorgeführt und forderten hier die Schüler und Schülerinnen heraus. Im Anschluss daran konnten die Schüler und Schülerinnen anhand einer praktischen Konfrontation mit Populismus auch selbst testen, welche Formen des Populismus sie erkennen und wie sie den jeweiligen Formen in einer spontanen Situation begegnen würden. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen beweisen, dass sie durch das Seminar Kompetenzen in der Begegnung mit Populismus hinzugewonnen haben. Mit diesen neu erworbenen Kenntnissen und Umgangsmöglichkeiten endete schließlich die Veranstaltung.
トピック
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。