„Die meisten Menschen – so sie nicht AfD-Wähler sind – vertrauen in hohem Maße traditionellen Medien“, erläuterte die derzeit in Siegen lehrende Politikwissenschaftlerin. Zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger äußerten Sorge über Falschinformationen und Hassbotschaften. Dennoch lese nur jeder dritte Erwachsene eine Tageszeitung. Eine steigende Zahl von Personen abonniere die Zeitung als „E-Paper“ oder sehe sich die Tagesschau zeitversetzt in der Mediathek an. Diese Entwicklung kennzeichnete Borucki als „Medienkonvergenz“.
Eine steigende Zahl nicht nur junger Manschen vertraue Informationen aus der Welt der Social Media, „für viele keine Spielwiese, sondern häufig die einzige Quelle“. Nicht nur aus diesem Grund forderte Borucki: „Wir brauchen mehr Regularien. Denn nicht die Staaten oder die Europäische Union, sondern die Plattformen haben die Macht. Facebook macht sich einen schlanken Fuß, wenn dieses Unternehmen seine journalistische Rolle und somit seine politische Verantwortung leugnet.“
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。