Der Ehrung des Architekten mit dem unverwechselbaren Stehkragen wohnten auch Schauspieler Otto Sander und Charlotte Frank bei, mit der Schultes seine Bauten entworfen hat.
Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert eröffnete die feierlichen Soirée, ...
... die in der bis auf den letzten Platz gefüllten Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin stattfand.
Laudator Michael Mönninger stellte das facettenreiche Schaffen von Schultes und Frank dar, zu dessen Höhepunkten das Kanzleramt zählt.
Otto Sander begeisterte das Publikum mit der Lesung eines Interviews von Louis Kahn.
Abgerundet wurde der Abend durch einen musikalischen Beitrag des EHF-Stipendiaten Xiao Xiao Zhu.
Charlotte Frank, Gesche Schultes-Schmoll, Axel Schultes
Ebenfalls unter den Gästen waren Markus Lüpertz (links, mit Hans-Jörg Clement, Leiter der Kultur-Abteilung der KAS), ...
..., Isa Gräfin von Hardenberg, ...
..., sowie die Architekten Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch.
Weitere Impressionen der Hommage
Zu den emotionalen Höhepunkten der Veranstaltung in Berlin zählte die Lesung des großen Schauspielers Otto Sander, der mit seiner unverwechselbaren Stimme den zu Ehrenden und das Publikum gleichermaßen anrührte. Pianist Xiao Xiao Zhu verzauberte mit spätbarocker Klaviermusik von Baldessare Galuppi.
Im Publikum der Veranstaltung, die bis in die Nacht andauerte, dicht gedrängte Prominenz, unter ihnen Markus Lüpertz, der gerade mit einer großen Retrospektive in der Bundeskunsthalle Bonn gefeiert wird, Stararchitekten wie Sauerbruch und Hutton, Büchner-Preisträger Martin Mosebach und Isa Gräfin von Hardenberg.