アセットパブリッシャー

イベントレポート

Wasatia-Besuchsprogramm

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung hat eine Delegation der palästinensischen Wasatia–Partei (Wasatia: arabisch für Mittelweg) Berlin besucht.

アセットパブリッシャー

シェア

Die 2007 gegründete Partei beruft sich darauf, dass eine im westlichen Sinne des Wortes moderate, in der islamischen Terminologie „mittlere“, vermittelnde Auslegung des Islam authentischer sei und von einem wahrscheinlich höheren Anteil der gläubigen Muslime geteilt werde, als ein extremistisches Verständnis.

Die Partei betont die Vereinbarkeit eines islamischen Systems gemäß dem Koran mit den westlichen Vorstellungen von Toleranz und Demokratie. Dies ist unter anderem dadurch möglich, dass es eine Vielzahl von sich augenscheinlich widersprechenden Koranversen und Hadithen gibt. Zum Beispiel sind Begriffe wie Jihad unter islamischen Gelehrten äußerst umstritten, da das Arabische über eine semantische Vielfalt verfügt, die mehrere Bedeutungen und Auslegungen des Begriffes zulässt. Außerdem gibt es, historisch bedingt, eine Vielzahl von Hadithen und Koranversen, die sich dem in Frage stehenden Begriff unterschiedlich nähern.

In diesem Sinne setzen sich die Mitglieder um Gründer Prof. Mohammed Dajani, der Direktor des American Studies Institute an der Jerusalemer al-Quds Universität und ein führender Vertreter der palästinensischen Zivilgesellschaft ist, z.B. für einem vorbehaltlosen Frieden mit Israel ein. Gleichzeitig fordern sie alle Abkommen zwischen der PLO und Israel zu respektieren und die Freilassung der palästinensischen Gefangenen. Sie setzen sich für freie Marktwirtschaft und die Wahrung der Rechte der Frau ein.

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

発注情報を

erscheinungsort

Berlin Deutschland

アセットパブリッシャー