ვორკშოპი
Details
Mit dieser Zukunftswerkstatt richten wir uns wieder an junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren, die sich mit einem immer wichtiger werdenden Konkurrenten Europas in der Globalisierung auseinandersetzen wollen. Wie und wohin entwickelt sich Asien, wie muss sich Europa mit seinen 500 Millionen Menschen auf eine rasch aufstrebende Region mit Zukunft vorbereiten, die acht Mal mehr Menschen und 60 Prozent der Weltbevölkerung beheimatet?
In kleinen Teams zu Umwelt, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden Sie sich auf der Grundlage von Filmmaterial, Berichten und Internetrecherchen auf diese Skype-Interviews vorbereiten. Experten und Praktiker begleiten Sie bei diese Arbeit. Sie ordnen Ihre Arbeit ein und liefern die erforderlichen Hintergrundinformationen.
Am Ende dieses Workshops sind Sie in der Lage, sich ein differenziertes, realistisches Bild über die Rolle Asiens in der Weltpolitik und über die Herausforderungen für Europa zu machen.
Mit dem Leiter des Auslandsbüros der KAS in Shanghai, Dr. Peter Hefele diskutieren wir über die Arbeit der KAS in China. Das Medienprogramm der KAS in Asien stellt uns Paul Linnarz vor und wie der politische Dialog zwischen der EU und Asien funktioniert, darüber informiert uns der Programm-Manager des EU-Projekts "EU-Asia-Dialogue", Patrick Rüppel. Mit Marc Spitzkatz, dem Leiter des Rechtsstaatsprogramms der KAS in Asien werden wir über seine Schwerpunkte sprechen und von Malte Gaier, der als Trainee in Neu Dehli für die KAS arbeitet, hören wir mehr über die Lage in Indien. Sie erwartet also einn spannendes Programm (s. nebenstehenden Link), in dem wir gemeinsam mit Ihnen ein ganz aktuelles Bild der Region Asien erarbeiten werden.