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სპეციალისტთა კონფერენცია

Imame und Moscheegemeinden im Integrationsprozess

Aspekte Islamischer Gemeindepädagogik

Kooperationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Lehrstuhl für islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück

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Details

II. Fachkonferenz der Reihe "Religiöse Bildung und Integration von Muslimen in Deutschland"

Eine Teilnahme ist nur mit einer persönlichen Einladung möglich.

Programm 14.06.2010

13.00 Uhr

Einführung

Dr. Michael Borchard, Leiter der Hauptabteilung Politik und Beratung, Konrad-Adenauer-Stiftung

Prof. Dr. Bülent Ucar, Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik, Zentrum für interkulturelle Islam- Studien, Universität Osnabrück

Parl. Staatssekretär Thomas W. Rachel MdB

Bundesministerium für Bildung und Forschung

13.30 Uhr

VON IMPORTIERTEN UND HEIMISCHEN IMAMEN

Leitung: Prof. Dr. Bülent Ucar

Erfahrungen mit Imamfortbildung der KAS und Konsequenzen für eine moderne Gemeindepädagogik

Prof. Dr. Rauf Ceylan, Zentrum für interkuturelle Islam-Studien, Universität Osnabrück

Anforderungen der Islamischen Fiqh-Lehre in Bezug auf die Ausbildung der Imame und die Bedeutung dieser Ausbildung

Dr. Abdurrahim Kozali, Theologische Fakultät der Universität Bursa, Türkei

Was gehört zum Aufgabengebiet eines Imams?

Abdelmalik Hibaoui, Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg

15.00 Uhr

Kaffeepause

15.30 Uhr

IMAME ALS INTEGRATIONSMULTIPLIKATOREN

Leitung: Danja Bergmann

Imame = Allround-Könner?

Dr. Ali Özgür Özdil, Direktor Islamisches Wissenschafts- und Bildungsinstitut, Buxtehude

Inner- und istraislamischer Dialog in Moscheegemeinden

Dr. Fateme Rahmati, Katholisch-Theologische Fakultät, Eberhard Karls Universität Tübingen

Welche Eigenschaften braucht ein Imam für einen interreligiösen Austausch?

Aloys Löggering, Dialogbeauftragter, Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück

17.15 Uhr

ISLAMISCHE GEMEINDEPÄDAGOGIK ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION

Leitung: Prof. Dr. Bülent Ucar

Moscheen als Ort islamischer Bildung und Erziehung

Kathrin Klausing, Islamwissenschaftlerin, Hannover

Deutsch als Kommunikationssprache in Moscheen und die Bedeutung der Muttersprache?

Moussa Hasan al-Diaw, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Österreich

Historische Grundlagen der islamischen Bildungs- und Erziehungslehre

Prof. Dr. Jens Scheiner, Courant Forschungszentrum EDRIS, Georg-August-Universität Göttingen

19.15 Uhr

BERICHT ZU DEN ERGEBNISSEN DER DEUTSCHEN ISLAM KONFERENZ

Gabriel Goltz, Bundesministerium des Innern, Berlin

Empfang

Programm 15.06.2010

09.00 Uhr

PROBLEME IN DER JUGENDARBEIT

Leitung: Prof. Dr. Rauf Ceylan

Die Rolle der Imame in der Bildungs- und Jugendarbeit in den Moscheen

Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning, Institut für Pädagogik, Universität Duisburg-Essen

Muslimische Jugendarbeit als Chance gegen Radikalisierung

Bacem Dziri, Rat muslimischer Studierender und Akademiker, Bonn

Außerschulische religiöse Bildung für Jugendliche

Prof. Dr. Edina Vejo, Universität Zenica, Bosnien-Herzegowina

10.30 Uhr

Kaffeepause

11.00 Uhr

PROBLEME DER RELIGIÖSEN UNTERWEISUNG FÜR KINDER

Leitung: Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning

Klassische religiöse Erziehung oder kindergerechter Zugang in Moscheegemeinden?

Jörg Ballnus, Zentrum für interkulturelle Islam-Studien, Universität Osnabrück

Zur Bedeutung von Liebe und Nachsicht in der islamischen Erziehungslehre

Imam Abdul-Jalil Zeitun, Vorsitzender des Zentrums für Begegnung, Erziehung & Kultur, Osnabrück

Erwachsenbildung in Moscheegemeinden

Esnaf Begic, Zentrum für interkulturelle Islam-Studien, Universität Osnabrück

Der Prophet als Lehrer in der Moschee

Ass. Prof. Dr. Ahad Erdinc, Universität Sakarya, Türkei

12.45 Uhr

IMAME IN DEUTSCHLAND UND NIEDERSACHSEN: AUSBLICK, CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN

Gabriele Erpenbeck, Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen

13.15 Uhr

Abschluss

Danja Bergmann, Prof. Dr. Rauf Ceylan

13.30 Uhr

Mittagessen

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Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Referentinnen und Referenten

  • Prof. Dr. Bülent Ucar

    Publikation

    Imamausbildung in Deutschland: „Neues Kapitel der Integration“
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    Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess: Gemeindepädagogische Perspektiven
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    Kontakt

    Danja Bergmann

    Danja Bergmann bild
    Pressemitteilungen
    7 ივნისი, 2010
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