განხილვა
Details
In ihrem Buch "Aufstand der Städte" hat Petra Roth politische Weichenstellungen und grundlegende Reformen für das Funktionieren unserer Gesellschaft dargelegt. Sie tut das in der Kenntnis weit über die hessische Bankenmetropole Frankfurt hinaus, denn über viele Jahr stand Petra Roth als Präsidentin dem Deutschen Städtetag vor und formulierte die Interessen deutscher Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister. Dabei gehen ihre Thesen über die Feststellung klammer Stadthaushalte und das Reklamieren der Finanznot hinaus.
"Metropolen entscheiden über unser Überleben", so heißt ihr Untertitel des Buches aus dem Westend-Verlag. Längst sind lokale Verwaltungsgrenzen in der Europäischen Union bedeutungslos - wer gefördert werden will, muss Allianzen schmieden oder als "Metropole" im Zusammenschluß mit der Umlandregion auftreten.
Was bedeuten Roths Erkenntnisse für die Politik einer Stadt im Allgemeinen und für Hannover im Konkreten? Welchen Einfluss hat der demographische Wandel, wie gelingt Integration, welchen Stellenwert hat der Umweltschutz? Dieses sind einige von vielen Fragen, denen an diesem Abend auf den Grund gegangen werden soll.
Anmeldungen sind per Online-Anmeldeformular oder per E-Mail an kas-hannover@kas.de auch noch am Veranstaltungstag möglich; eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht.