სპეციალისტთა კონფერენცია
Details
Die christliche Orthodoxie wird in ihrer Vielfältigkeit in vielen Mitgliedsländern der EU kaum wahrgenommen. Gleichzeitig haben Europa und die Europäische Union häufig bei (nicht-europäischen) orthodoxen Christen einen schweren Stand. Der Kirchenstreit zwischen Nordmazedonien und Serbien, die Neubildung von orthodoxen Kirchen in Skandinavien und die Rolle der Russischen Orthodoxen Kirche im Ukrainekrieg machen die Problematik des wechselseitigen Verständnisdefizits deutlich.
Um sich diesem vielschichtigen Thema zu nähern, lädt die Konrad- Adenauer-Stiftung am 1. September 2022, um 10:00 Uhr anlässlich der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen zu einem religionspolitischen Frühstück mit dem Thema „Christliche Orthodoxie und Europa“ in das Arthotel ANA Eden (Bahnhofstraße 15-19, 76137) in Karlsruhe ein.
Als Gesprächspartner konnten der Sprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Rachel (MdB) und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland Erzpriester Radu Constantin Miron gewonnen werden.
Die Möglichkeit zu einem „Meet & Greet“ wird es beim abschließenden Frühstücksbuffet geben.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Ottinger
Programm
10.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung
Richard Ottinger
Referent Internationaler Religionsdialog, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
10.05 Uhr Europa und christliche Orthodoxie
Thomas Rachel, MdB
Sprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagfraktion
10.30 Uhr Christliche Orthodoxie und Europa
Radu Constantin Miron
Erzpriester, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland