სპეციალისტთა კონფერენცია
Details
Der Stellvertreter des Ministers für Bildung und Wissenschaft Aluda Goglichidze aus Georgien, Leiter der Delegation der Europäischen Union Botschafter Philip Dimitrov, Direktorin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Südkaukasus Canan Atilgan und die Vertreter der Bildungsministerien aus Armenien und Aserbaidschan haben die Ergebnisse des 1,8- Millionen-Euro-Projektes zur politischen Bildung in öffentlichen Schulen von Armenien, Aserbeidschan und Georgien ausgewertet.
Im Rahmen des Projektes „Democracy Starts With You!“ haben hunderte von Lehrerinnen und Lehrern aus Minderheitengruppen und ländlichen Gebieten intensive Schulungen zu moderner Methodik des Lehrens der politischen Bildung an Schulen erhalten. Tausende von Schülern der 11. Klasse hatten die Möglichkeit Demokratie durch Praxis zu erleben, anstatt sie durch lesen zu erlernen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Niederländische Eduardo Frei Stiftung und die Südkaukasus Schulen für Politikwissenschaften entwickelten demzufolge eine einzigartige Idee, die Schüler aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien unter dem Leitmotiv der Werte der aktiven Bürgerschaft zu vereinigen.
Als Ergebnis des Projekts wurde eine Assoziation der Lehrer für politische Bildung in Georgien und Armenien errichtet. Dies sind die einzigen professionellen Verbände, die in diesem Feld in beiden Ländern eingerichtet worden sind. Die Assoziation hat alle intellektuellen und materiellen Ressourcen geerbt, die sich im Rahmen des Projektes entwickelt haben. Die Mitglieder der Assoziation handeln als Projektvervielfältiger in ihren jeweiligen Regionen und Dörfern und helfen anderen Lehrern, ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen auf neusten Stand zu bringen .
Im Rahmen des Projektes wurde „Das südkaukasische Jugendparlament“ etabliert. Die Mitglieder wurden von ihren Kollegen während der durchgeführten Simulationsübungen in den Schulen ausgewählt. Jährlich organisierte das Parlament ein Treffen in Tiflis und verabschiedete einen Beschluss, der später nach Brüssel im Europäischen Parlament eingereicht wurde.
Für weitere Information besuchen Sie bitte die Website - „Democracy Starts With You!“ www.dswy.eu