მოვლენები
Details
Nach mehr als vier Jahren Verhandlungen mit Brüssel über ein Assoziierungs- und Freihandelsabkommen vollzog der armenische Präsident Sersch Sargsjan am 3. September letzten Jahres eine strategische Kehrtwende, als er den Beitritt Armeniens zu der von Russland dominierten Zollunion verkündete und sich damit gegen eine engere Annäherung Armeniens an die EU entschied.
Doch Europa ist mehr als nur eine politische Union und ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Europa, das sind auch bestimmte Werte und ideelle Vorstellungen. Den Jahrestag der Verkündung der umstrittenen Entscheidung Sargsjans nahm die KAS zum Anlass, um für Europa und europäische Normen zu werben und zusammen mit der "School for Young Leaders" fünf Videos in Eriwan der armenischen Öffentlichkeit vorzustellen, die im Rahmen der innovativen Reihe "School for European Future of Armenia" (SEFA) produziert worden sind. Die Videos richten sich an ein junges Publikum und erklären auf humoristische und anschauliche Weise europäische Werte und Verhaltensweisen und deren leider häufige Missachtung im armenischen Alltag.
Im Anschluss an die Präsentation diskutierten diesjährige Teilnehmer der SEFA aus Gyumri und Vanadzor sowie Absolventen aus dem Vorjahr mit den Produzenten und Darstellern rege die Themenschwerpunkte der Videos: ein Mangel an Rechtsstaatlichkeit; die weitgehende Akzeptanz häuslicher Gewalt; Rücksichtslosigkeit und Missachtung von Anstandsregeln im Alltag; ein Mangel an Integrität im Bildungssektor, sowie fehlendes Umweltbewusstsein.
Die Videos können bereits auf Youtube abgerufen werden. Eine Ausstrahlung im TV ist geplant.