Жеке бет
In fünf Abschnitten – Zukunft, Bildung, Arbeit, Transparenz und
Ethik – werden Antwortentwürfe skizziert – schlaglichtartig und
ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber immer im Bestreben, die
Diskussion ein Stück weit voranzubringen. Dies gilt sowohl für die
Texte, in denen konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen
werden, als auch für die Beiträge, die zur Reflexion anregen.
Mein Dank gilt allen Autoren des vorliegenden Bandes: für ihre Bereitschaft,
an diesem Projekt mitzuwirken, und für die fachliche Expertise,
die sie eingebracht haben.
Inhalt
7 | VORWORT
Thomas Köhler
ZUKUNFT
11 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Gerhard Lakemeyer
21 | HOMO DEUS?
DAS ZUSAMMENWACHSEN VON MENSCH UND MASCHINE
Roland Benedikter
LERNEN
41 | DIGITALES LERNEN. MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER DIGITALISIERUNG IM BILDUNGSBEREICH
Klaus Zierer
57 | DIGITALISIERUNG IN DER HOCHSCHULLEHRE
Holger Horz │ Lukas Schulze-Vorberg
ARBEIT
75 | DIGITALISIERUNG IM DEUTSCHEN ARBEITSMARKT. EINE DEBATTENÜBERSICHT
Philippe Lorenz
93 | BILDUNGSBEDARF FÜR DEN DIGITALISIERTEN ARBEITSMARKT
Donate Kluxen-Pyta
TRANSPARENZ
105 | OPEN ACCESS – PUBLIZIEREN IN DER DIGITALEN GESELLSCHAFT
Christoph Bruch
127 | GEFÄHRDEN FAKE NEWS DIE DEMOKRATIE?
Norbert Lossau
ETHIK
141 | MENSCHENWÜRDE ALS LEITMOTIV DER DIGITALISIERUNG
Joachim Fetzer
163 | DIGITAL SCIENCES UND LIFE SCIENCES. UND DAS BILD VOM MENSCHEN
Norbert Arnold │ Matthias Kuhn
175 | AUTOREN UND HERAUSGEBER
Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können