Пікірталас
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
In den letzten Monaten haben Ärger, Frust und Wut die Stimmung in Deutschland stark beeinflusst. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist gefährdet, während Ausgrenzung und Spaltung zunehmen. Hass, Vorurteile und Ressentiments, insbesondere gegenüber Juden und Israel, sind besorgniserregend angestiegen. Extremistische Strömungen an den Rändern des politischen Spektrums gewinnen an Einfluss und Zuspruch wie nie zuvor. Diese Entwicklungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für unsere Demokratie, Freiheit und Lebensweise dar.
Was sind die Ursachen für diese alarmierenden Trends? Und welche Schritte können wir unternehmen, um ihnen entgegenzuwirken?
Diese wichtigen Fragen diskutiert Ministerpräsident a.D. Armin Laschet mit Franciska Lennartz, Projektleiterin der Jüdischen Gedenkstätte Viersen, und Angela Krumpen, freie Journalistin und Podcasterin aus Tönisvorst.
Seien Sie Teil dieser bedeutenden Diskussion und bringen Sie Ihre Perspektiven ein! Gemeinsam können wir Lösungen finden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland
Unsere Gäste
Armin Laschet MdB war von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages, 1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, ab 2010 zugleich Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien. 2010 bis 2021 war er Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, von 2017 bis 2021 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und 2021 bis 2022 Bundesvorsitzender der CDU Deutschland. Seit 2021 ist Herr Laschet Mitglied des Bundestages, seit 2022 Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
Franciska Lennartz arbeitet seit 2016 im Kreisarchiv Viersen. Die Philologin machte ihren Masterabschluss an der Universität Essen und veröffentlichte 2022 eine Publikation über das Thema „Fremd- und Zwangsarbeit in Viersen 1939-1945“. Das Werk wurde auf die aktuelle Publikationsliste der Landeszentrale für politische Bildung, der Landesbibliothek NRW und der Deutschen Nationalbibliothek aufgenommen. Frau Lennartz ist seit 2022 Sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss der Stadt Willich und seit 2024 Vorstandsmitglied der FU Willich. Sie ist Projektleiterin der Gedenkstätte der Jüdischen Gemeinde Viersen-Mönchengladbach.
Angela Krumpen ist freie (Radio-)Journalistin, Autorin, Kolumnistin, Moderatorin und Podcasterin. Seit 16 Jahren mit ihrem Jugendbuch „Spiel mir das Lied vom Leben. Judith und der Junge von Schindlers Liste“ in ganz Deutschland in Schulen unterwegs. Ihr neuestes Projekt ist aus den Demonstrationen zu Beginn des Jahres entstanden, als viele Menschen auf die Straße gingen, wachgerüttelt durch die Recherchen von „Correktiv“. Aus der Einsicht, dass Demonstrieren nicht reicht und der Frage, „was denn nun?“, entstand der Podcast: „Zusammenhalten! Spinnweben und Löwen zähmen.“ Denn das äthiopische Sprichwort, wenn viele Spinnen weben, können sie Löwen zähmen, weist die Richtung.
Unsere Schirmherren:
Dr. Marcus Optendrenk MdL ist seit dem 29. Mai 2022 Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit dem 31. Mai 2012 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen, seit Juli 2022 Vorsitzender des Finanzausschusses im Bundesrat und seit 2023 Vorsitzender der Finanzminister-konferenz.
Dr. Martin Plum MdB ist seit 2021 Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen und Mitglied des Rechtsausschusses im Bundestag sowie Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion unter anderem zu den Themen Bürokratieabbau, Zivilprozess und Whistleblowing. Von 2011 bis 2021 war er als Richter an verschiedenen Gerichten tätig.
Programm
18.30 - 20.00 Uhr
Begrüßung
Simone Gerhards
Grußwort
Dr. Martin Plum MdB
Kurzvortrag "Krisen und Chancen: Wie wir unser Land neu denken können"
Armin Laschet MdB, Ministerpräsident a.D.
Podiumsgespräch mit
- Angela Krummen, freie Journalistin und Podcasterin
- Franciska Lennartz, Projektleiterin der jüdischen Gedenkstätte Viersen
- Armin Laschet MdB
Diskussion
Schlußwort
Minister Dr. Marcus Optendrenk MdL
Moderatorin
Ann-Kathrin Krügel, Journalistin