자산 발행인

개별주제

Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland

Aladin El-Mafaalani, Dr. Ahmet Toprak, Christine Henry-Huthmacher

Lebenswelten | Denkmuster | Herausforderungen

Aladin El-Mafaalani und Ahmet Toprak, die Autoren dieser Studie, beschäftigen sich intensiv mit den Identitäten, Lebensverhältnissen und Strategien benachteiligter jugendlicher Muslime in Deutschland. Sie zeigen, wie schwer es für Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ist, eine eigene Identität zu finden, und welche Rolle die Schulen in diesem für die Persönlichkeitsentwicklung so wichtigen Prozess spielen.

자산 발행인

These 1: Das Zusammentreffen schwieriger Lebensumstände und traditionsorientierter Lebensweisen erschwert den Integrationsprozess.

 

These 2: Eltern und Schule konkurrieren – es fehlt die Kooperation.

 

These 3: Anerkennung führt zu Integration. Gute Sprachkenntnisse und erfolgreiche Bildungskarrieren sind Ausdruck von erfahrener Anerkennung – nicht umgekehrt.

 

These 4: In einem Anerkennungsvakuum ist abweichendes Verhalten rational.

 

These 5: Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für pädagogische Berufe.

 

These 6: Chancengleichheit wird in den Bildungsinstitutionen implizit vorausgesetzt – sie sollte aber das Ziel sein.

 

자산 발행인

직원소개

Christine Henry-Huthmacher

개별주제
2011년 9월 28일
더 보기

comment-portlet

자산 발행인

주문 정보

발행자

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland