출판기념회
세부사항
„Wenn Freiheit allzu häufig missbraucht wird, ist das ein Wert, den niemand mehr teilt. Man muss schon die Regeln des Zusammenlebens durchsetzen und kontrollieren, damit der Freiraum, den wir uns gegenseitig zubilligen, nicht verschwindet.“
(Prof. Dr. Wolfgang Böhmer über Freiheit)
Neun Jahre lang stand Wolfgang Böhmer im Rampenlicht der Politik. Neun Jahre lang hat er ein Bundesland regiert. Neun Jahre lang hat Wolfgang Böhmer gewissenhaft seine Pflicht erfüllt und Sachsen-Anhalt ein Gesicht gegeben. Er kennt also sein Land. Aber kennt sein Land auch Wolfgang Böhmer? Er, der als Landesvater vielen sein Ohr geliehen hat, hat in der Regel wenig von sich selbst preisgegeben.
Insofern ist das Buch, das im Mitteldeutschen Verlag Halle (Saale) erschienen ist, etwas Besonderes. In dem Buch spricht der Wittenberger Arzt und frühere Ministerpräsident Sachsen-Anhalts ausführlich über sich selbst. Im Gespräch mit der Journalistin Monika Zimmermann gibt er Auskunft über sein Leben in drei Deutschlands: Er erinnert sich an seine Kindheit im Nationalsozialismus, beschreibt die Tätigkeit als Arzt im Sozialismus und beleuchtet Hintergründe des überraschenden Wechsels in die Politik der wiedervereinten Republik. Und nicht zuletzt erteilt Wolfgang Böhmer eine kleine Geschichtslektion über das neu geschaffene Bundesland Sachsen-Anhalt.
Der Presseclub Magdeburg e.V. und das Politische Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. laden Sie herzlich nach Magdeburg ein! Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Abend und auf angenehme Gespräche.
Programm
„Auf ein Wort, Herr Böhmer“
19.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
„Geschenkte oder erworbene Demokratie?“ – Der langjährige Ministerpräsident blickt zurück und nach vorn
Prof. Dr. Wolfgang Böhmer
Ministerpräsident a.D. des Landes Sachsen-Anhalt
Leseauszüge und Gespräch
Prof. Dr. Wolfgang Böhmer
Ministerpräsident a.D. des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Monika Zimmermann
Journalistin und Regierungssprecherin a.D. des Landes Sachsen-Anhalt
Moderation:
Steffen Honig
Redakteur Volksstimme
Organisatorisches/Anmneldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Diese Einladung gilt als Eintrittskarte.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-101
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.