토론
세부사항
Mit Israel, der einzigen liberalen Demokratie im Nahen Osten, verbindet Deutschland seit jeher ein besondere Sicherheitspartnerschaft: Der Erwerb des israelischen Luftverteidigungssystem Arrow 3, die gemeinsame Luftwaffenübungsreihe „Blue Flag“ oder die Ausbildung deutscher Soldaten an der israelischen Drohe Heron TP sind dabei nur die jüngsten Beispiele für eine besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit.
60 Jahre Deutsch-Israelische Beziehungen wollen wir zum Anlass nehmen, um die großen Wegmarken im sicherheitspolitischen Verhältnis schlaglichtartig zu beleuchten. Aus der komplementären Betrachtung der militärischen und nachrichtendienstlichen Perspektive erwächst ein vollständiges Bild, das auf weite Strecken geprägt war durch eine vorausschauende Rüstungskooperation und Deutschland Rolle als ehrbarer Vermittler im Nahostkonflikt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS).
프로그램
Programm
Begrüßung
Ursula Schmitt
Stellvertr. Vorsitzende Deutsch-Israelische Gesellschaft e. V., Arbeitsgemeinschaft Bonn
Dr. Cedric Bierganns
Referent Sicherheitspolitik und Bundeswehr, Konrad-Adenauer-Stiftung
Diskussion
Oberst i.G. Dr. Klaus Jürgen Haffner
Seit 2022 Luftwaffenattaché Deutsche Botschaft, London. Zuvor von 2018-2022 Verteidigungsattaché Deutsche Botschaft, Tel Aviv.
Dr. Gerhard Conrad
Islamwissenschaftler, Jurist und ehemaliger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND)
Prof. Dr. Ulrich Schlie (Moderation)
Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung und Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS)