토론
세부사항
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Adenauer-Stiftung,
über Bildungspolitik bezogen auf Schulen wird in Deutschland seit langem gestritten. Seit PISA hat dabei keine Untersuchung für so viel Diskussion gesorgt, wie die einzigartige Überblicksstudie des Neuseeländers John Hattie über die internationale Lehr- und Lernforschung.
Hattie ist Professor an der Universität Melbourne und dort Direktor des Erziehungswissenschaftlichen Instituts. Er hat erforscht, welche Faktoren für gute Schülerleistungen maßgeblich sind. Dass dabei die Qualität des Unterrichts von zentraler Bedeutung ist, ist so neu nicht. Aber was macht einen guten Unterricht aus?
Die Studie ist nicht nur aufgrund ihrer riesigen Datenbasis von über 50.000 Untersuchungen einmalig, sondern auch deshalb, weil sie das breiteste jemals erfasste Spektrum von 138 Einflussgrößen für Lernprozesse erforscht. Dabei arbeitet Hattie eindrücklich heraus, was beim Lernen wirklich wirkt und was hinderlich ist.
Wir konnten mit dem Erziehungswissenschaftler Ulrich Steffens einen ausgewiesenen Experten der Hattie-Studie und langjährigen Kenner der Bildungsplanung, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland gewinnen, um die zentralen Befunde der Studie zu erläutern und mit uns zu diskutieren.
Herzliche Einladung!
Ihr
Stephan Raabe
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg
Programm
Einführung
Stephan Raabe, Konrad-Adenauer-Stiftung
Werner Weiss, Schulrat a.D., Königs Wusterhausen
Vortrag
Ulrich Steffens
Steffens ist Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden und arbeitet seit fast 40 Jahren in der Bildungsplanung und Schulentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule und Unterricht. Er ist Vorstandsmitglied der Kommission Bildungsplanung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und koordiniert seit 2004 das bundesweite Netzwerk „empiriegestützte Schulentwicklung“.
Diskussion
Weitere Gespräche bei einem Empfang
Publikationshinweis:
John Hattie: Lernen sichtbar machen. Schneider Verlag 2013, 439 Seiten, 28 €.
W