행사 보고서
Auf Einladung der stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Prof. Beate Neuss, sprach Raffarin über die aktuelle politische Situation in Frankreich sowie über die im Jahr 2017 stattfindenden Präsidentschaftswahlen. Weitere Themen des Gesprächs, an dem neben dem stellvertretenden Generalsekretär Dr. Gerhard Wahlers auch führende Mitarbeiter aus dem Deutschen Bundestag sowie der deutsche Botschafter in Frankreich, Nikolaus Meyer-Landrut, und der Gesandte der französischen Botschaft in Berlin, Jean-Claude Tribolet, teilnahmen, waren der Umgang mit dem Brexit-Referendum sowie Fragen nach der Rolle des Islam in europäischen Gesellschaften.
Einigkeit bestand darin, dass eine enge Abstimmung zwischen Paris und Berlin unabdingbare Voraussetzung für die Bewältigung von politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Europa ist. Außerdem war augenscheinlich, dass die Frage nach der Vereinbarkeit von bestimmten Formen des Islam mit demokratisch-rechtstaatlichen Ideen von besonderer Bedeutung ist.
Jean-Pierre Raffarin wurde am 6. Mai 2002 von Staatspräsident Jacques Chirac zum Premierminister ernannt. Nach den Parlamentswahlen im Juni 2002, die die neu gegründete UMP unter seiner Führung gewinnen konnte, wurde Raffarin in seinem Amt bestätigt und übte dieses Amt bis 2005 aus. Seitdem ist Raffarin Mitglied im Senat und hatte verschiedene bedeutende Funktionen in der UMP inne. In der Partei genießt Raffarin nach wie vor hohes Ansehen. Er unterstützt derzeit Alain Juppé im innerparteilichen Wettbewerb um die Präsidentschaftskandidatur.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.