자산 발행인

행사 보고서

„Wir suchen echte Partner für die Zukunft“

Wie Iraks Privatbanken sich für den Wiederaufbau engagieren, und welche Hilfe sie dazu benötigen

Knapp drei Jahre dauerte die Herrschaft der Terrormiliz „Islamischer Staat“ in den Großstädten in Iraks Norden. Während zuletzt irakische Truppen die Dschihadisten aus der Millionenstadt Mossul vertrieben, sind noch ein paar Städte unter der Kontrolle der Islamisten. Gleichzeitig beginnt der Wiederaufbau, und der wird Milliarden kosten. Doch nicht nur die internationale Staatengemeinschaft hilft, auch der irakische Privatsektor engagiert sich umfangreich.

자산 발행인

Ohne internationale Hilfe wird der Irak nicht so schnell wieder auf die Beine kommen. Allein der Wiederaufbau Mossuls dürfte zwischen 50 und 100 Milliarden US-Dollar kosten, schätzt die irakische Regierung. Und schon jetzt haben viele internationale Akteure ihre Anstrengungen verstärkt. Allein das deutsche Entwicklungsministerium sagte weitere 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau in der Region zu: für Wasser- und Stromversorgung, Unterkünfte, medizinische Versorgung, Schulbildung und Jobs.

„Wir kennen Deutschland nicht anders als ein Land, das beim Wiederaufbau hilft“, sagte Wadeea Noori Ayyed Al Handal. Der Vorsitzende der Vereinigung irakischer Privatbanken berichtete in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin über die Anstrengungen, die der irakische Privatsektor unternimmt, damit das Land wieder auf die Beine kommt.

Im Irak sei der öffentliche Sektor sehr stark, 4,5 Millionen Staatsbeamte gebe es, kritisierte Al Handal. Er wünscht sich jedoch einen starken Mittelstand mit kleinen und mittleren Unternehmen. Nur so könnten Jobs und damit Wachstum entstehen. Industrie und Infrastruktur benötige sein Land, um die „schlechten Importe aus Iran und China zu stoppen“. Doch dafür brauche es Know-how, Technik, Expertise und Unternehmer – und die benötigen Kredite.

Dabei geht es den Irakern überhaupt nicht um mehr Finanzhilfen: „Wir haben Geld, der Irak ist reich, wir suchen Partner, die uns voranbringen“, so der Bankier. Im Mikrofinanzbereich könnten die irakischen Privatbanken auch von deutschen Banken lernen, berichtet Al Handal, beispielsweise bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien.

Die Hilfe von Al Handals Banken-Vereinigung richtet sich auch an die Menschen, die durch die IS-Herrschaft und die Kämpfe alles verloren haben: Sie sammelte 5.000 Bücher für junge Iraker, Handals Teams bringen Hilfslieferungen direkt in die befreiten Gebiete und die Banken legten einen Hilfsfond für Binnenflüchtlinge auf. Zudem schaffen sie gemeinsam mit der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit Arbeitsplätze für Geflüchtete innerhalb des Iraks.

Al Handal dankte in sehr deutlichen Worten der deutschen Bundesregierung für ihr umfassendes Engagement und seine Botschaft war klar: „Wir suchen echte Partner für die Zukunft“ und „in Deutschland sind für uns Türen offen für die Zusammenarbeit.“

자산 발행인

직원소개

Dr. Oliver Ernst

Dr

Demokratie und Menschenrechte

oliver.ernst@kas.de +49 30 26996-3385 +49 30 26996-3563
행사 보고서
2016년 11월 16일
더 보기

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland