Für seine Recherchen stieg der leitende Redakteur von WELT und WELT am Sonntag in die Archive, um Polizei- und Justizberichte zum Hitler-Putsch auszuwerten. Herausgekommen ist eine spannend geschriebene Rekonstruktion der Ereignisse des 8. und 9. November 1923. Durch den gescheiterten Putsch Hitlers konnte die nationalsozialistische Bewegung zunächst zwar ausgebremst werden, die ungewöhnliche Milde der Justiz im anschließenden Prozess gegen die Hochverräter ließ aber bereits Risse in der demokratischen Resilienz gegenüber Extremisten und Terroristen erkennen.
Ausgerechnet an einem 9. November im Jahr 1969 sollte ein Bombenattentat auf die Berliner Synagoge verübt werden. Die Täter stammten vermutlich aus dem linkextremistischen Umfeld. Auch wenn der Anschlag am Ende scheiterte, so zeige er doch den antisemitistischen Hintergrund des linken Terrorismus, dessen Protagonisten sich wenig später in palästinensischen Camps im Guerillakampf ausbilden ließen.
Kellerhoff hat sich in seinen Büchern immer wieder auf der Grundlage solider recherchierter Fakten mit den Angriffen auf die Demokratie befasst. 2022 mit dem "Anschlag auf Olympia" und 2020 mit der "Kurzen Geschichte der RAF". Daher standen in seinen von historischem Bildmaterial unterstützten Vorträgen und Diskussionen immer wieder Vergleiche mit dem Links- und seit 1993, dem ersten Anschlag auf das World Trade Center, dem islamistischen Terrorismus im Mittelpunkt. Immer wieder stellte der Autor heraus, das alle drei Formen des Terrorismus die Ablehung des westlichen Menschenbildes, Rechtsstaat und Demokratie, aber auch der Antisemitismus verbindet.
Mit diesem Vergleich zwischen Extremismus und Terrorismus unterschiedlicher politischer und religiöser Provenienz suchte Kellerhoff mit etwa 500 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an sechs Schule für die Gefahr extremistischer Ideologien ins Gespräch zu kommen. In vier weiteren Abendveranstaltungen unter anderem in der Kölner Synagogengemeinde und der Kreis-VHS Siegburg standen das historische Interesse im Vordergrund.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.