Am Dienstag, den 23.04.24, lud das Hermann-Ehlers Bildungsforum Weser-Ems im Rahmen einer Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (Sektion Oldenburg) zu einer Abendveranstaltung über die Systemkonkurrenz und die innere Zersplitterung des Westens ein.
Nach einer kurzen Begrüßung und thematischen Einordnung durch Martin Ahnesorg (Gesellschaft für Sicherheitspolitik) und Manuel Ley (Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems) stellte Prof. Dr. Rainer Lisowski von der Hochschule Bremen im Zuge seines Vortrages die Hypothese auf, dass die Demokratie im Westen – ähnlich wie im Roman von Orwell – wohlmöglich durch den Druck von außen und eine Selbstzerstörung in naher Zukunft an ihre Grenzen stoßen könnte. Daraufhin differenzierte er moderne Herausforderungen zunächst in mögliche Gefährdungen außerhalb und innerhalb des Westens.
Der Blick auf die Außenpolitik eröffnete die Frage, ob insbesondere im Hinblick auf moderne Konflikte wie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine Blockbildung Chinas und Russland, welche aus militärpolitischer Perspektive eine Gefahr für die westlichen Staaten darstellen könnte, entstehen könnte. Außerdem wurden im Zuge der äußeren Herausforderungen die „Autokratisierung der Welt“ und die steigende, internationale Aufrüstungspolitik problematisiert.
Zu den inneren Herausforderungen führte er eine wachsende Hyperdemokratie, Hypertechnokratie und einen steigenden Hypermoralismus auf, welche unter anderem zu einer Spaltung der Meinungslager und der Gesellschaft führen könnten. Abgeschlossen wurden die inneren Herausforderungen mit einem Appell an die Bürger, die die Politik kontrollieren müssen und an die politischen Entscheidungsträger, die im Allgemeinwohl der Bevölkerung handeln müssen, um den demokratischen Rechtsstaat zu schützen.
Im Verlauf der anschließenden, vielfältigen Diskussion wurden unter anderem die Unabhängigkeit der EU zu den USA im Kontext einer möglichen Wiederwahl Trumps, der Hyperglobalisierung und dem Einfluss von Eliten und der (zukünftigen) Rolle Chinas im internationalen Wettbewerb thematisiert.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.