Die Bedeutung des Élysée-Vertrags für Europa
Die Leiterin des Regionalbüros Rheinland, Simone Gerhards, lud die Gäste in ihrem Grußwort dazu ein, an die für Europa wichtige Unterzeichnung durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle vor 60 Jahren zurückzudenken. Der Élysée-Vertrag gilt als Grundlage für eine umfassende politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Doch trotz des Friedensprojekts Europäische Union ist die deutsch-französische Freundschaft auch heute noch alles andere als selbstverständlich.
Die deutsch-französische Freundschaft als Motor für die europäische Idee
"Dieses Jubiläum gibt uns die Möglichkeit, anzuerkennen, dass diese Freundschaft nicht selbstverständlich ist und dass es eine anhaltende Verpflichtung bleibt", sagte Hermann Gröhe in seiner Eröffnungsrede. "Es hat der Welt gezeigt: Brückenbauen ist möglich!"
Armin Laschet, der selbst als Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit von 2019 bis 2021 tätig war, diskutierte gemeinsam mit den Gästen über die Rolle des deutsch-französischen Tandems in der heutigen Europäischen Union: "Wenn Europa nicht mit einer Stimme spricht, werden wir in der Welt gar nicht mehr wahrgenommen", betonte Laschet. "Wenn Deutschland und Frankreich zusammen sprechen, ist das eine Stärkung Europas und das ist das, was wir im Moment brauchen." Welche Weitsicht gehörte dazu, keine zwei Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft zu legen? Warum benötigen wir heute dringender denn je deutsch-französische Zusammenarbeit? Es wurde deutlich, dass die deutsch-französische Freundschaft auch nach 60 Jahren des Élysée-Vertrags nach wie vor eine wichtige Rolle für die Europäische Union und den Frieden in Europa spielt.
Der persönliche Blick auf deutsch-französische Begegnungen
Im Anschluss an das spannende Gespräch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Armin Laschet, teilten die Gäste ihre Gedanken und Fragen mit uns. Die lebhafte Diskussion wurde auch durch Anekdoten von ganz persönlichen deutsch-französische Begegnungen bereichert. Untermalt wurde die Atmosphäre von Lothar Meuniers Akkordeonklänge und Chansons. Wieder einmal ein gelungener Mix aus Kultur und Politik.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.