자산 발행인

행사 보고서

70 Jahre CDU Brandenburg: gestern - heute - morgen

Vergangenheit und Zukunftsperspektiven

Eine Diskussion über Vergangenheit und Zukunft der Christdemokratie in Brandenburg.

자산 발행인

Gestern Abend widmeten wir uns dem 70-jährigen Jubiläum der Gründung der CDU Brandenburg. Zusammen mit Maria von Pawelsz-Wolf, Tochter von Dr. Wilhelm Wolf, dem ersten Landesvorsitzenden, und dem Historiker Dr. Ralf Thomas Baus blickten wir auf die schwierige Gründungszeit der CDU in Brandenburg nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.

Trotz des ungeheuren politischen Druckes und der Einschränkungen in der Sowjetzone hätten die Gründer das völlig neue Parteiprojekt einer konfessions- und soziale Schichten übergreifenden Volkspartei mutig auf den Weg gebracht. Beeindruckend die Geschichte von Wilhelm Wolf, der 1948 bei einem inszenierten Autounfall ums Leben kam, von Andreas Hermes, der sich keine Zustimmung zur Bodenreform abpressen ließ, die seinen Sohn aus der Kriegsgefangenschaft befreit hätte. Schließlich die Notwendigkeit zur Flucht der Familie Wolf und die Einvernahme der CDU in der Zone als Blockpartei unter kommunistischer Führung.

Ingo Senftleben, der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Brandenburg, zeichnete anschließend ein Panorama der heutigen und zukünftigen Perspektive der Christdemokratie im Land. In der Diskussion kamen auch kritische Punkte, wie die Bewertung der Block-Vergangenheit der CDU im Osten, die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Partei heute, die Erkennbarkeit der "Marke CDU" in Brandenburg oder das Zugehen auf die Unzufriedenen im Lande zur Sprache, auf die Senftleben einging. Als Vorsitzender wolle er vor allem das Selbstvertrauen und Vertrauen untereinander in der Christdemokratie stärken und auf eine sowohl pragmatische wie auch grundsätzlich programmatische Politik setzen. Dabei plädierte er für eine politisch diskussionsfreudige Partei. Am Ende komme es aber darauf an, Politik auch tatsächlich mitgestalten zu können. Dafür sei wiederum Einigkeit und ein Erfolg bei den Landtagswahlen 2019 notwendig. Wichtige Schritte zu diesem Ziel seien die neuen Programm-, Satzungs- und Wahlkommissionen der CDU Brandenburg, die ihre Arbeit gerade aufgenommen hätten.

Der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brandenburg, Stephan Raabe, bezeichnete es gleich zu Beginn der Veranstaltung als große Herausforderung, in einem Land, in dem sich heute nur noch rund 20 Prozent der Bevölkerung zum Christentum bekenne, dennoch weiter "auf die kulturgestaltenden sittlichen und geistigen Kräfte des Christentums" zu setzen, so wie es die CDU an vorderster Stelle in ihrem Berliner Gründungsaufruf vom 26. Juni 1945 getan habe. Gottvertrauen, eine klare geistige und sittliche Orientierung und politischer Realismus seien das Fundament für die Erfolgsgeschichte der CDU gewesen und auch heute unverzichtbar für eine sich ihrer selbst bewusste Christdemokratie, sofern man das Christliche nicht nur mehr als ein Relikt vergangener Zeiten mittragen wolle.

자산 발행인

직원소개

Stephan Georg Raabe

Stefan Georg Raabe

Leiter des Auslandsbüros Bosnien und Herzegowina in Sarajevo

Stephan.Raabe@kas.de +387 33 215 240
Der Landesvorsitzende Ingo Senftleben beschrieb die Pläne der brandenburgischen CDU für die Zukunft KAS

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문관련 상세 정보

erscheinungsort

Potsdam Deutschland