„Aktiv werden gegen Judenhass“ – Anne Frank Friedenstage – unter diesem Thema fand am 13. Juni 2022 eine internationale Online-Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern, organisiert durch die Stadt Bergen, die Gedenkstätte Bergen-Belsen und das Politische Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., statt.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Claudia Dettmar-Müller, Bürgermeisterin der Stadt Bergen und Lina Berends, Referentin des Politischen Bildungsforums Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung, stiegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Raimund Lazar in das Thema ein. Die 49 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt vier Ländern, Polen, Tschechien, Niederlande und Deutschland, tauschten sich zunächst über Anne Frank und ihren Lebensweg aus. Anschließend näherten Sie sich dem Thema Antisemitismus und bearbeiteten Zitate aus dem Alltag, um die Tragweite antisemitischer Vorfälle einzuordnen.
Anschließend teilten sich die Teilnehmenden in 3 verschiedene Workshops auf, in denen sie mehr über Antisemitismus im Sport, über das Leben von Jüdinnen und Juden und über Strategien gegen Antisemitismus lernten. In der einem folgenden Gespräch erzählte Alon Meyer, Präsident des Sportverbands Makkabi Deutschland, von seinen Erfahrungen mit Antisemitismus im sportlichen Kontext, insbesondere im Fußball. Nach dem Bericht seiner teils sogar gewaltsamen Erlebnisse, rief Herr Meyer die Jugendlichen zu Engagement und Toleranz auf und zeigte mit eigenem Engagement verschiedene Wege gegen Antisemitismus vorzugehen auf.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.