행사 보고서
Hauptperson seines aktuellen Roman ist Paul Arimond, Sanitätsobergefreiter der Bundeswehr. Er flieht vor einem Unglück und der Schuld, die er sich daran gibt, einer zerbrochenen Liebe sowie der Enge seiner Heimat und meldet sich daher freiwillig für den Einsatz in Afghanistan. Dort folgt er seiner Passion, der Beobachtung von Vögeln.
Norbert Scheuer las zum Einstieg eine Passage aus seinem aktuellen Roman. Im anschließenden Gespräch berichtete er den Jugendlichen wie es zur Idee für den Roman gekommen sei. Ursprünglich habe er lediglich den vagen Plan gehabt, ein Buch über einen Vogelbeobachter zu schreiben. Als er dann zufällig im Cafe eines Supermarkts einen Soldaten kennenlernte, der in Afghanistan eingesetzt war und dort auch Vögel beobachtet hatte, habe die Idee dann konkrete Formen angenommen. Im Anschluss daran habe er dann durch die Lektüre zoologischer Bücher über Afghanistan mit der Recherchearbeit begonnen.
Der Autor teilte den Schülern/innen mit, dass er insgesamt jeweils drei Jahre an einem Roman von der Idee bis zur Fertigstellung sitze. Überdies verriet er ihnen, dass eine Facette von ihm jeweils in all seinen Figuren stecke. Er betonte, dass er in erster Linie für sich und nicht für die Leser schreibe. Literatur darf seiner Meinung keine Haltung einnehmen, sondern sollte lediglich die Welt, das Leben und die Dinge beschreiben. Angesprochen auf die Frage, wie und wann er schreibe, führte er aus, dass ein Schriftsteller wie ein Beamter sein müsse. „Nur diszipliniertes und tägliches Schreiben führt letztendlich zum Ziel und zum Erfolg. Man kann nicht nur Schreiben, wenn man Lust dazu oder Ideen hat.“
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.