Die Politiker, alle Mitglieder der christdemokratischen Partei Chiles (PDC), haben an verschiedenen Maßnahmen des KAS-Auslandsbüros in Santiago de Chile zu kommunalpolitischen Themen teilgenommen. Im Jahr 2020 finden Kommunalwahlen statt, parallel dazu zum ersten Mal auch Gouverneurswahlen, so dass das Thema Dezentralisierung derzeit besonders aktuell ist. In Berlin und Nordrhein-Westfalen haben die Delegationsteilnehmer u.a. die Organisationsstrukturen der CDU auf Bund-, Landes- und kommunaler Ebene kennen gelernt. Neben dem Besuch der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Konrad-Adenauer-Haus stand ebenso ein Gespräch mit dem Fraktionsgeschäftsführer der CDU in der Bezirksvertretung Tempelhof-Schöneberg, Christian Zander, sowie dem Geschäftsführer der Mittelstandsvereinigung der CDU, Thorsten Alsleben, auf dem Programm.
In Nordrhein-Westfalen besuchte die Delegation städtische Betriebe in Siegburg und Bonn und tauschte sich mit dem Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Dr. Jan Heinisch, und Martin Schenkelberg vom Landkreistag NRW über die Gestaltungsmöglichkeiten und Beschränkungen von Kommunen aus. Der Leiter der KAS-Kommunalakademie, Philipp Lerch, stellte die Kommunalpolitische Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland vor. Den Abschluss des intensiven fünftägigen Informationsprogramms bildete der Empfang beim Oberbürgermeister von Oberhausen, Daniel Schranz, und der Besuch des Landtages von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Das Programm wurde vom Leiter des Auslandsbüros Chile, Andreas Klein, begleitet von Dr. Kristina Hucko und Alison Sluiter aus dem Team Inlandsprogramme organisiert.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.