행사 보고서
Vor dem Hintergrund der jüngsten Debatten über den Antrag des Parlaments, Land ohne Entschädigung zu enteignen und den Vorschlag, Abschnitt 25 der Verfassung zu ändern, bot DDP eine Plattform für informierte Diskussionen.
Der renommierte Politologe und wissenschaftliche Mitarbeiter der Helen-Susman-Stiftung, Aubrey Matshiqi, äußerte sich zur Thematik. Unter anderem erklärte Matshiqi, der Afrikanische Nationalkongress (ANC) wolle keine entschädigungslose Enteignung von Land. "Das sind nur Verzögerungstaktiken, der ANC wird einen Gipfel, eine Forschungsstudie fordern - die Landfrage ist eine Wahlkampfaktion, der ANC ist schlau!
Matshiqi betonte, dass im Zentrum des Geschehens echte Schicksale stünden: Während sich viele Menschen vom Thema distanziert fühlten, sei die Situation für Betroffene auf allen Seiten real.
Abahlali baseMjondolo, eine Hüttenbewohnerbewegung in Südafrika die sich gegen Vertreibungen und für bessere Wohn- und Grundbesitzverhältnisse einsetzt, nahm ebenfalls am Forum teil. Aktivistin und Mitglied von Abahlali, Blessing Nyoni, prangerte das Fehlen von Besitzrechten, den Mangel an angemessenen Wohnungen und die Räumung von Camps an. Nyoni betonte auch, dass der soziale Wert des Landes vor seinem wirtschaftlichen Wert Priorität besitzen müsse. Sie fügte hinzu, dass sich die Zivilgesellschaft weiterhin mit diesen Fragen befassen, und die Regierenden dazu auffordern müsse, gemachte Versprechen einzuhalten.
Die Association for Rural Advancement (AFRA) präsentierte die Sichtweise ihrer Organisation auf die Thematik. Im Zentrum standen dabei die Schicksale von Bauern und Landbewohnern in KwaZulu-Natal. "Das Landungleichgewicht in Südafrika muss dringend angegangen werden", sagte Nompumelelo Mthimunye von der AFRA. Es müssten jedoch auch Maßnahmen ergriffen werden, um einfache Bauern vor Ungerechtigkeiten durch Landenteignung zu schützen.
Die Präsentationen der beiden zivilgesellschaftlichen Organisationen und die Analyse von Matshiqi lösten eine lebhafte Debatte unter den Delegierten aus.
제공자 :
Auslandsbüro Südafrika
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.