Hierbei wurden beispielsweise mit dem Vize-Kabinettschef der EU-Handelskommissarin in Brüssel und dem zuständigen Referatsleiter im Bundeskanzleramt in Berlin die Rolle Chinas für die künftige Gestaltung des Freihandels und der WTO diskutiert. In ungewohnt offener und teilweiser auch kontroverser Atmosphäre konnten auch sensible Themen, wie die Rolle von Staatsunternehmen, Reziprozität bei Investitionsbedingungen oder die Interessen der EU im sino-amerikanischen Handelskonflikt besprochen werden. Hierbei wurde erneut deutlich, dass die KAS durch solche Formate abseits der offiziellen Diplomatie wichtige Gesprächskanäle in das Netzwerk der KAS in China öffnen und somit auch Positionen der EU und Deutschlands vermitteln kann.
Begonnen hatte das Besucherprogramm mit einem von der chinesischen Freundschaftsgesellschaft, der Daimler AG und der KAS-China organisierten Rundtischgespräch zum selben Thema in Berlin. Das Rundtischgespräch wurde vom Vizepräsidenten der Chinesischen Freundschaftsgesellschaft, die auch Dachpartner der KAS in Peking ist, Herrn Song Jingwu und Herrn Frank Priess , stv. HAL EIZ, eröffnet.
Dieses Studienprogramm wurde inhaltlich von Herrn Amos R. Helms und organisatorisch von Frau Silka Baum sowie durch das Auslandsbüro Brüssel vorbereitet und durch den Leiter des Auslandsbüros Peking, Michael Winzer, begleitet.
주제
제공자 :
Auslandsbüro China
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.
Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können