행사 보고서
Beim Kreativwettbewerb "Jüdisches Leben heute" des Bildungswerks Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung haben Eichwalder Schüler den 1. Platz belegt. Mit ihrem Film "Jüdisches Leben heute - ein Ausflug nach Berlin", gelang es den Schülern Gordon Lutz, Vincent Lüdtke und Maximilian Rautenberg des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde, den mit 700 € dotierten Preis zu gewinnen. Der Film stellt das jüdische Leben im heutigen Berlin nicht etwa aus der touristischen, sondern aus der alltäglichen Sicht dar. Das "Jüdische leben heute" wird facettenreich und authentisch präsentiert und dokumentiert.
An dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb hatten zahlreiche Schüler und Studierende teilgenommen. Über die Beiträge entschied eine vierköpfige Jury, bestehend aus Lea Finn, Sängerin und Moderatorin, Klaus-Dieter Fischer, Präsident von Werder Bremen, Winfried Hammelmann, Schauspieler im Bremer Tatort, sowie Elvira Noa, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Bremen. Werder Bremen Präsident Klaus-Dieter Fischer begründete die Auszeichnung für die Eichwalder Jugendlichen in seiner Laudatio mit der facettenreichen und vielfältigen Darstellung des Themas.
Die KAS in Brandenburg kooperiert seit Jahren mit dem Humboldt-Gymnasiums Eichwalde bei politischen Bildungsveranstaltungen. Die nächste Veranstaltung findet am 19. September im Humboldt-Gymnasium Eichwalde statt. Thema ist: Wie geht es weiter in Syrien?
Wir gratulieren den Schülern und ihrer Schule herzlich.
DSC03677: Klaus-Dieter Fischer, Präsident von Werder Bremen hielt seine Laudatio per Videoübertragung
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.