행사 보고서
Europa ein Haus, der Dachstuhl brennt und wir sitzen im Wohnzimmer. Wir können den Rauch bereits riechen, doch wo bleibt die Feuerwehr? Mit dieser Metapher begrüßte Frau Dr. Petra Bahr, Leiterin der Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad Adenauer Stiftung, die Teilnehmer. Wie kann der Brand gelöscht werden? Darüber diskutierten die Teilnehmer in den drei parallelen Workshops am Nachmittag. Den Höhepunkt der Jahresveranstaltung bildete die Diskussion zwischen Dr. Wolfgang Schäuble und Reiner Hoffmann, die am Nachmittag viele Interessierte in die Konrad-Adenauer-Stiftung zog.
Wir brauchen eine „Roadmap“ für Europa
Im Rahmen des Workshops „Haushaltskonsolidierung: Hemmschuh oder Sprungbrett für eine bessere Zukunft?“ diskutierten Mitglieder der DGB Jugend, des RCDS, der Jungen CDA und der Jungen Union über die Rolle der Fiskalpolitik für die Stabilisierung der Eurozone. Moderiert wurde der Workshop von Egbert Biermann, Mitglied des Bundesvorstandes der IG BCE, und Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands.
Die duale Ausbildung muss attraktiver gemacht werden
Die historisch hohen Jugendarbeitslosenquoten sind eines der derzeit drängendsten Probleme in Europa. Anhaltend hohe Quoten von bis zu 50 Prozent steigern die Sorge von einer „verlorenen Generation“. Im Rahmen des Workshops „Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Welcher Weg führt aus der Krise?“ diskutierten die Teilnehmer unter Leitung von Eva Majewski, Vorsitzende der European Democrat Students, und Annika Wünsche vom Deutschen Gewerkschaftsbund über die Gründe und mögliche Lösungen.
Der Wille zum Konsens ist ein Erfolgsfaktor
Im Rahmen des Workshops „Sozialpartnerschaft und Mitbestimmung: Ein Modell für Europa?“ diskutierten Mitglieder der DGB Jugend, des RCDS, der Jungen CDA und der Jungen Union über die Erfolgsfaktoren eines Modells der Mitbestimmung. Moderiert wurde der Generationendialog gemeinsam von den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Uwe Lagosky und Michael Porschen, Bundesjugendsekretär der IG BCE.
"Wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden, zerstört man Vertrauen"
Unter dem Motto „Europa, deine Zukunft“ sollte die Griechenland-Krise eigentlich nur eines von mehreren Themen beim Gespräch zwischen Wolfgang Schäuble und dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, sein. Angesichts der aktuellen Entwicklungen rückte es jedoch in den Mittelpunkt und der Bundesfinanzminister fand deutliche Worte in Richtung Athen.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.