행사 보고서
Natürlich habe die EU in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur eine positive Bilanz ziehen können, erläuterte Masala. Vor allem die Irak-Krise habe gezeigt, dass die EU und ihre Mitgliedsstaaten noch weit entfernt seien von Einheitlichkeit. Außerdem sei die Verteilung der Kompetenzen innerhalb der EU sowie ihren Institutionen verwirrend; zuviele Köche würden hier mitwirken.
„Schließlich ist bis heute auch das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten ungeklärt“, sagt Masala. Auf dieses käme es allerdings an, wenn die EU eine globale Rolle einnehmen möchte.
Für viele Menschen sei die europäische Außen- und Sicherheitspolitik noch nicht dort angelangt, wo sie heute sein sollte. „Dennoch: Die GASP ist besser als ihr Ruf.“ Schließlich übe sie eine gute Nachbarschaftspolitik aus und übernehme Verantwortung für viele Regionen. Masala hob außerdem hervor, dass das EU-Modell in anderen Kontinenten versucht werde zu kopieren, da es sich der Integration als Lösung von Konflikten bediene.
Für die Zukunft der EU und ihre Außen- und Sicherheitspolitik sieht Masala zwei Strategien, die verfolgt werden müssten: „Die Europäische Union sollte vor allem in puncto Außenpolitik und Sicherheit ein offener Kern werden“. Staaten, die agieren wollten, sollten auch die Möglichkeiten dazu erhalten. Genauso wie Staaten, die gegen diese Aktion seien, befähigt werden sollten zu reagieren.
„Diese Flexibilisierung und auch die Senkung der Erwartungen an die EU und ihre Außenpolitik seien ein Weg, um das Paradoxon zu minimieren.“, betonte Masala.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.