Um über „Indien – Land der Träume oder Land der Träumer?“ zu informieren und zu diskutieren, hat das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung am 21.03.2022 in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Sektion Oldenburg zu einer Abendveranstaltung im Kulturzentrum PFL in Oldenburg eingeladen.
Nach Begrüßung durch Manuel Ley, dem Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung und einer kurzen Einführung durch Martin Ahnesorg, Gesellschaft für Sicherheitspolitik, wurde das Wort an den Referenten abgegeben. Uwe Panken lebte vier Jahre in Indien, ist Oberst a.D. und ehemaliger Verteidigungsattaché.
Panken berichtete über seine Erfahrungen mit der Kultur und Gesellschaft des Landes. In seiner Zeit vor Ort hatte er die Möglichkeit viele Seiten des Landes und viele unterschiedliche Regionen Indiens kennenzulernen. Er berichtete von diversen Reisen und abenteuerlichen Erlebnisse auf diesen. Zudem sprach er über das politische System und die Politik Narendra Modis. Ein weiterer Teil seines Vortrages waren die historischen Entwicklungen Indiens im Zusammenhang mit Mahatma Gandhi und der Staatsgründung 1947.
Es entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die auch nach der Veranstaltung in Kleingruppen weitergeführt wurde.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.