행사 보고서
Anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls stellte der ehemalige Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns Dr. Berndt Seite in Anklam seine Autobiographie ‚Schneeengel frieren nicht’ vor. Dr. Seite wählte verschiedene Lebensabschnitte aus, z. B. aus seiner Kindheit und seiner Zeit als Ministerpräsident. In der sich anschließenden Diskussion ging es insbesondere um zwei Fragen: Ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei und wie man den Herausforderungen der Demographie in der Region Vorpommern begegnen könne.
Bei der ersten Frage bezog Dr. Berndt Seite klar Position. In der DDR habe es weder eine Unabhängigkeit der Justiz noch Gewaltenteilung gegeben. Die herrschende SED habe jederzeit ‚eingreifen’ können, eine staatliche Überwachung, Unterdrückung und Bevormundung sei allgegenwärtig gewesen. Insofern könne nur von einem Unrechtsstaat gesprochen werden. Einer Verharmlosung des Geschichtsbilds der DDR sei entschieden entgegen zu wirken. Mit den Lebensleistungen der Menschen habe diese Bewertung des staatlichen Regimes nichts zu tun. Auf die Frage nach den Herausforderungen der Demographie in MV sprach sich Dr. Seite für eine Bündelung der Kräfte und gezielte Förderungen mit wirkungsvollen Ausstrahlungen in die Region aus.
Es war eine gelungene Veranstaltung mit hohem Engagement auf allen Seiten.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.