행사 보고서
Ernst erhält die Auszeichnung für seinen Aufsatz „30 Jahre islamische Revolution im Iran – Zwischen Konfrontation und Wandel“ in der Märzausgabe der Zeitschrift „Die Politische Meinung“.
Laudator Wolfgang Molitor, stellvertretender Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, unterstrich die analytische Stärke und hohe Prägnanz des Autors, der darüber hinaus über die Kunst verfüge, viele Themen überzeugend zu verbinden und zu gliedern. „Der Artikel macht deutlich, dass ohne die Lösung der Menschenrechtsfrage die politischen Probleme im Iran nicht in den Griff zu bekommen sind“, so Molitor. Bemerkenswert sei, dass der Artikel lange vor Ausbruch der Unruhen in Teheran entstanden sei.
Der IGFM-Medienpreis wurde bereits zum dritten Mal verliehen. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt mit dem Iran erstmalig auf einem islamischen Land. Der Preis ehrt Journalisten, Publizisten und andere Medienschaffende, die mit ihren Berichten dazu beigetragen haben, das Bewusstsein für die Menschenrechte im Iran zu schärfen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident, Professor Dr. Norbert Lammert. Andere Preisträger in diesem Jahr waren Hanif Mazrooie, Chefredakteur der reformorientierten Online-Zeitung „Norooz“, Martin Zöller von der Internetseite „weltreporter.net“ sowie Stefan Buchen vom NDR-Magazin „zapp“.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.