Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lastrup, des Schulzentrums Collenhusen und der Marienschule Cloppenburg erlebten einen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art. DDR-Zeitzeuge Rainer Dellmuth sprach auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Schülerinnen und Schülern über das Leben in der ehemaligen DDR und seinen Erlebnissen als Häftling des Ministerium für Staatssicherheit (MfS).
Unter Einbeziehung seiner eigenen Biografie beschrieb Dellmuth die Überwachungsstrukturen des MfS. Durch seine Art zu reden, nahm er die Jugendlichen mit in eine für sie unvorstellbare Zeit in der deutschen Geschichte. Dabei berichtete er immer wieder vom Druck des Systems der DDR auf die Bevölkerung und damit einhergehend auch über die Bespitzelung der eigenen Bevölkerung nach innen an. Dellmuth erwähnt, dass der Westen immer als das Böse dargestellt wurde.
Er wies darauf hin, dass es auch heute noch Diktaturen in der Welt gibt. Er rief die Schülerinnen und Schüler auf sich für Demokratie einzusetzen, da diese Staatsform keine Selbstverständlichkeit sei.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.