자산 발행인

Matt Johnson / flickr / CC BY 2.0

행사 보고서

Online-Diskussion zu Bidens Amtsantritt

Wie wird sich Bidens Regierung hinsichtlich Multilateralismus und Handel positionieren?

Die Online-Diskussion hat am 9. März 2021 stattgefunden und ist von der Abteilung Wirtschaft und Innovation der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit dem Auslandsbüro in Washington D.C. organisiert worden.

자산 발행인

Peter Rashish von der Johns Hopkins University präsentierte sein aktuelles Papier zur Handelsagenda der neuen US Regierung („The trade agenda for the 46th US President - Advancing Global Economic Order?“). Die zentrale Aussage für die folgende Diskussion war, dass von der neuen US Regierung eher ein Fokus auf Beziehungen als auf Institutionen zu erwarten sei. Dies spräche für mehr transatlantische Kooperation aber nicht unbedingt für starkes Engagement für Reformen der regelgeleiteten multilateralen Ordnung. Als zentrale Themen der Handelspolitik erwartet Rashish den Klimaschutz, Sicherstellung resilienter Wertschöpfungsketten und die Durchsetzung von Abkommen und Interessen, dies jedoch eher zusammen mit Partnern als im Alleingang.

In der folgenden Paneldiskussion mit Simon Evenett von der Universität St. Gallen und Stefan Rouenhoff, MdB wurde vor allem der Umgang mit China thematisiert. Hier herrschte Einigkeit, dass die multilaterale Politik der USA auch unter Präsident Biden vor allem gegen China gerichtet sein wird. Ob damit ein neuer Anlauf zu einem ambitionierten Handelsabkommen zwischen der EU und den USA möglich wäre, wurde von den Panelisten verneint, zumindest für die erste Amtszeit Bidens sei dies nahezu ausgeschlossen. Enge thematische Kooperation, wie etwa zu Klimafragen sei aber durchaus eine Möglichkeit. 

Da die EU wie auch die USA mittelfristig höchstwahrscheinlich einen Grenzausgleich für Treibhausgasemissionen einführen werden, sei es wichtig, über diese Mechanismen im Vorfeld zumindest zu reden. Auch auf Ebene der WTO schien den Panelisten erst einmal ein bescheidener Ansatz ratsam. So hätten begrenzte Abkommen (plurilaterale Abkommen) in einigen Feldern durchaus realistische Chancen auf Umsetzung. Auch mit Blick auf eine begrenzte WTO-Reform wurde vorgeschlagen, einige Regeln abzuschwächen, um damit den Bestand zentraler Regeln sicher zu stellen.

자산 발행인

직원소개

Dr. Jan Cernicky

Dr. Jan Cernicky

Leiter der Abteilung Wirtschaft und Innovation

jan.cernicky@kas.de +49 30 26996 3516 +49 30 26996 3551

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

자산 발행인