행사 보고서
Professor Pöttering war an den Ort seiner akademischen Anfänge zurückgekehrt, um für die demokratischen Grundwerte Europas zu werben. Nachdrücklich forderte er mehr Ehrgeiz und Mut bei der weltweiten Umsetzung gemeinsamer europäischer Überzeugungen in der Politik gegenüber Rußland und China ein. Deutlich machte Pöttering dies auch an seinem Eintreten für den Dialog der Kulturen in der arabischen Welt. Gegenseitige Toleranz schließe auch kritische Fragen an die Adresse muslimischer Gesprächspartner auf Regierungsseite im Umgang mit Menschenrechen ein. In freundschaftlicher Verbundenheit bekannte sich der Parlamentspräsident außerdem zu rechtsstaatlich geordneten Verfahren bei der Behandlung von Terroristen in Guantanomo an.
In der Erweiterungsfrage sei es noch zu früh, so der stets um Interessenausgleich werbende Europäer, um eine Entscheidung über den Beitritt der Türkei zu fällen. Gleichwohl ließ er durchblicken, dass er aus heutiger Sicht der privilegierten Partnerschaft den Vorzug gebe.
Der neue „Lissaboner Vertrag“ wurde als gute Grundlage für die Zukunft Europas gewürdigt. Im Vordergrund stand dabei die Aufwertung des Parlaments. Es sei der eigentliche „Gewinner des Vertrages“, weil die lange geforderte Gleichberechtigung mit dem Ministerrat weitgehend erreicht sei und das demokratische Wählervotum bei der Benennung des Kommissionspräsidenten von nun an stärker Berücksichtigung fände.
Eloquent vermittelte der Parlamentspräsident in der anschließenden Diskussion auch Einblicke in die menschlichen Seiten der Gipfelverhandlungen.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.