행사 보고서
Im Rahmen des Trainings wurde den jeweiligen Teilnehmern die Möglichkeit gegeben entsprechende Theorien direkt in praktischen Übungen anzuwenden, welche zur Erhöhung des Lerneffekts mithilfe von Videoanalysen ausgewertet wurden.
Hauptthemen des diesjährigen Medientrainings waren die Rolle beziehungsweise Aufgaben eines Journalisten, journalistische Ethik, spezielle Techniken, um Menschen besser zu erreichen sowie das Üben von Interviews und Pressekonferenzen.
Bezüglich der nötigen technischen Fähigkeiten, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, verwies Christian David auf das sogenannte GUN-Prinzip. Zufolge dieses Prinzips sollten Journalisten bei Themenauswahl und Berichterstattung allen voran auf den Gesprächswert eines bestimmten Themas achten, wobei gleichzeitig die Aspekte der Unterhaltung beziehungsweise des Berichtens über eine hochwertige Neuigkeit nicht vernachlässigt werden sollten. Darüber hinaus sei es von fundamentaler Bedeutung sowohl bei der Fragestellung als auch bei der Berichterstattung als Journalist einen entsprechenden Fokus zu setzen und konkret zu sein.
Zum Thema journalistische Ethik stellte der Deutsche Welle Medientrainer den sogenannten Deutschen Presserat, das Äquivalent zum georgischen Journalistencharter vor, dessen Aufgabe es ist, darauf zu achten, dass die journalistische Sorgfaltspflicht eingehalten wird. Im Rahmen dieser Sorgfaltspflicht soll wahrheitsgemäß und sachlich berichtet werden, wobei die gezielte, unfaire Diffamierung von Einzelpersonen oder Personengruppen vermieden werden soll. Die Teilnehmer sollten anhand von ausgewählten deutschen Medienquellen bewerten, ob im jeweiligen Einzelfall die journalistische Sorgfaltspflicht und die entsprechenden ethischen Kriterien eingehalten wurden.
Die erworbenen theoretischen Kenntnisse konnten im Rahmen von Interviews und Pressekonferenzen mit vier ausgewählten georgischen Politikern der Parteien United National Movement (UNM) und Free Democrats (FD) angewandt werden. Bei der Vorbereitung der Fragen, welche bei den Interviews und auf den Pressekonferenzen gestellt wurde, wurden aktuelle Themen des georgischen Vorwahlkampfs, wie etwa die zukünftige Regierungsbildung, Bildungspolitik, die Situation in den abtrünnigen georgischen Gebieten oder etwa der Europakurs Georgiens ausgewählt. Die Videoanalysen Christian Davids gaben sowohl den Journalisten als auch den Politikern eigene Stärken und Schwächen bei den Fragestellungen und Antworten herauszuarbeiten.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.