자산 발행인

Jana Reimann-Grohs/KAS

행사 간행물

Preis Soziale Marktwirtschaft 2024 verliehen

Miriam Siemes

Dynamik, Mut zur Veränderung und Neugier auf Neues

Der Preis Soziale Marktwirtschaft geht in diesem Jahr nach Sachsen an die Unternehmer Nils Aldag und Christian von Olshausen. Die beiden Visionäre haben eindrucksvoll gezeigt, wie innovative Forschungsergebnisse in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte umgewandelt werden können. Denn der Einsatz von Wasserstoff als Energiequelle der Zukunft führte ihre Firma Sunfire zum Erfolg.

자산 발행인

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte die Preisträger im Deutschen Hygiene-Museum. Kretschmer erinnerte daran, was Deutschland stark gemacht habe: die Soziale Marktwirtschaft. Die Erfolgsgeschichte von Sunfire beruhe auch darauf, dass Leute sich getraut haben. Vieles habe im Bereich der Wissenschaft begonnen. „Ich erlebe dieses Unternehmen mit einer unglaublichen Strahlkraft.“

Sunfire ist heute ein global führendes #Elektrolyse-Unternehmen mit über 650 Mitarbeitern. Mit ihrer Vision, die Welt von fossilen Energien zu befreien, haben sie eine einzigartige Kombination aus alkalischer Druckelektrolyse und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyse entwickelt. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum #Klimaschutz und zur #Energiewende. Unter der Führung von Nils Aldag und Christian von Olshausen übernimmt Sunfire zudem gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich für eine sozialverträgliche Energiewende in Deutschland ein.

Der undotierte Ehrenpreis wurde feierlich vom Vorsitzenden der Jury „Preis Soziale Marktwirtschaft“ und Schatzmeister der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Christoph Brand unter musikalischer Umrahmung übergeben. „Herr Aldag und Herr von Olshausen haben in besonderem Maße gezeigt, wie die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden können. Ihre Leistungen sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wirtschaftliches Handeln und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Sie repräsentieren damit beispielhaft, wofür die Soziale Marktwirtschaft bis heute steht.

Im Anschluss an die Preisverleihung führte Prof. Dr. Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, mit den Preisträgern ein Kamingespräch zum Thema „Wasserstoff – Innovative Energie der Zukunft“. Diskutiert wurde, warum die Wasserstoffindustrie in Deutschland zukunftsfähig sei.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

YouTube / ©Jana Reimann-Grohs/KAS

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.