Am 28. Juni 2023 organisierten wir einen kurzen Stadtrundgang in der Dresdner Altstadt, der als Folgeveranstaltung zum 70. Gedenktag des Volksaufstands am 17. Juni 1953 fungierte. Junge Stipendiatinnen und Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung haben im Rahmen des Projekts "Hey Dresden! Erinnerungskultur in der Stadt aktiv gestalten" mehrere Audiobeiträge in Form von Podcasts erstellt. Diese vielfältigen Beiträge beleuchten Dresdner Geschichten rund um den 17. Juni 1953. Im Rahmen des Projekts wurden QR-Code-Sticker in der Stadt verteilt, um die Erinnerungskultur in Dresden aktiv zu gestalten und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So werden die Geschichten zum 17.Juni also sprichwörtlich den Menschen durch die QR-Code "in den Weg gelegt". Der Stadtrundgang ermöglichte es den Teilnehmenden, die schönsten Ecken der Dresdner Altstadt zu besuchen und sich an die Geschehnisse des 17. Juni 1953 zu erinnern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen nahmen daran teil, und die Bewerbung des Stadtrundgangs in den sozialen Medien lockte auch einige junge Menschen an, die durch die Podcasts neue Erkenntnisse über die Aufstände des 17. Juni gewinnen und insbesondere über die Ereignisse in Dresden lernen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unser kleiner Stadtrundgang so ein positives Feedback bekommen hat, denn so wird schnell bewusst, dass unterschiedlichste Veranstaltungsformate dazu beitragen können politische Bildung zu verbessern und Erinnerungskultur zu bewahren.
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtrundgangs und auch ein großes Dankeschön an alle jungen Autorinnen und Autoren, die die Beiträge umgesetzt haben.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.