자산 발행인

행사 보고서

Studien- und Dialogprogramm für Vertreter der Medien und Politik aus Estland

Inlandsprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Rahmen eines vom Team Inlandsprogramme organisierten Besucherprogramms besuchte in der letzten Woche die o. g. Delegation in Begleitung von unserem Leiter des Länderprojekts Estland in Tallinn, Herr Thomas Schneider, Dresden und Berlin.

자산 발행인

/documents/252038/253255/131202_inlandsprogramme.jpg/2f6e1d8f-24a5-ccb7-3d97-ac397d0a6c3c
Die Delegation mit Thomas Schneider (2. v. r.) traf in der Akademie der KAS unseren Pressesprecher Matthias Barner (4. v. r.) zum Gespräch.

Nationalstaaten befinden sich nicht erst seit dem globalen Zeitalter inmitten eines Netzwerkes von Beziehungen. Die Erweiterung internationaler Organisation, die intensivierte weltweite ökonomische Vernetzung sowie die schneller und einfacher gewordene Kommunikation machen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse stärker abhängig von globalen Geschehnissen.

Speziell für den Erfolg kleinerer EU-Mitgliedsländer wie Estland ist die Einbettung in einen europäischen bzw. internationalen Kontext essentiell. Die politische und ökonomische Prosperität der Estnischen Republik hängt deshalb zunehmend mit der gesamteuropäischen Entwicklung zusammen. Durch ein großes diplomatisches Netzwerk und eine offene Volkswirtschaft wird ein Mehrwert für den kleinsten baltischen Staat geschaffen. Zur Vermittlung von Entscheidungen auf den unterschiedlichen Ebenen bedarf es jedoch einer Medienberichterstattung, die der Gesellschaft fundierte Informationen über europäische und internationale Entwicklungen zur Verfügung stellt. Und nationale Politiker benötigen neben guter Information auch die Sensibilität sowie das Interesse an europäischen und internationalen Entwicklungen.

Dieses Interesse soll mit einer Studien‐ und Informationsreise nach Deutschland unter dem Titel „Die Rolle europäischer und internationaler Berichterstattung in nationalen Medien“ gefördert werden. Es soll ein Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und estnischen Medienschaffenden und Politikern stattfinden, bei dem Möglichkeiten und Informationen zur Nachrichten‐ bzw. Programmentwicklung ausgetauscht werden, auch im Bezug der Nutzung verschiedener Kanäle bei der politischen Kommunikation. Neben der Bundeshauptstadt Berlin werden Gespräche in der sächsischen Landeshauptstadt angeboten.

자산 발행인

직원소개

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인