자산 발행인

행사 보고서

Territoriale Konflikte und Lösungsansätze in Asien

Rabea Förstmann

Experten aus Asien, Europa und Amerika diskutierten auf der “Berlin Conference on Asian Security 2013”

Auf der siebten „Berlin Conference on Asian Security“ 2013, die die KAS zum zweiten Mal gemeinsam mit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) veranstaltete, diskutierten in den vergangenen drei Tagen Experten aus Europa, Asien und Amerika über verschiedene territoriale Konflikte in Asien und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik.

자산 발행인

Eröffnet wurde die Konferenz bereits am Sonntagabend. Mit seiner Dinner Speech zu der deutschen Wahrnehmung der Sicherheitssituation in Asien setzte Herr Dr. Ulrich Schlie, Politischer Direktor im Bundesministerium der Verteidigung, einen ersten Impuls.

Nach der Eröffnung durch Herrn Dr. Wahlers von Seiten der KAS und Herrn Prof. Dr. Perthes von Seiten der SWP am Montagmorgen, thematisierte das erste Panel die östliche Grenze zwischen China und Rußland sowie den Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha.

Dr. Yang Cheng von der East China Normal University nannte die Eckpunkte der 300-jährigen Geschichte der Landesgrenze zwischen China und Russland. Diese Grenze und die damit verbundenen Konflikte seien ein wesentlicher Faktor, der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern bis heute präge. Yang machte in seinem Beitrag deutlich, wie wichtig die Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen unter anderem in den Bereichen Ökonomie, Handelsbeziehungen oder der Bekämpfung von Kriminalität sei.

Dr. Alexander Lukin von der Moscow State Institute of International Relations beschrieb die historischen Entwicklungen der chinesisch-russischen Landesgrenzen aus russischer Sicht. Auch er ist der Meinung, dass die beiden Länder die territorialen Probleme überwunden haben und dadurch in der Zukunft eine Länderpartnerschaft entstehe könne.

Dass Auseinandersetzungen um Ländergrenzen nicht immer mit friedlichen Lösungen enden, zeigte Rosita Dewi vom Indonesia Institute of Sciences in Jakarta am Beispiel der thailändischen-kambodschanischen Grenze. Nationalgefühl und unterschiedliches Rechtsverständnis führten zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen beiden Ländern. Die Teilnehmer der Konferenz diskutierten für diesen Fall Lösungsansätze und Möglichkeiten des internationalen Rechts aber auch die Rolle regionaler und internationaler Organisationen als Vermittler in den Konflikten.

Neben historisch begründeten Konflikten ging es in den folgenden Paneldiskussionen unter anderem um Ressourcen und Fragen der nationalen Identität und des nationalen Selbstbewusstseins als Faktoren in den Konflikten. Gemeinsam wurden nicht nur die Gründe für diese analysiert, sondern es wurde nach verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für die Konflikte gesucht, die Rolle verschiedener Institutionen besprochen.

Abschließend waren sich die Teilnehmer einig, dass es vor allem von großer Bedeutung ist, die Kommunikation zwischen den Akteuren in den Konflikten nicht abreißen zu lassen - sei es im Rahmen von Dialogen, Trialogen oder im Rahmen internationaler und regionaler Organisationen.

자산 발행인

직원소개

Rabea Brauer

Rabea Brauer

Leiterin des Politischen Bildungsforums Brandenburg und Landesbeauftragte für Brandenburg

rabea.brauer@kas.de +49 331 748876-0
행사 보고서
2013년 4월 11일
더 보기

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland