행사 보고서
Erste Grundlageninformationen definierten die Begrifflichkeiten. Was bedeutet „links“, „Linksextremismus“, „rechts“, „Rechtsextremismus“ und welche Personen bestimmen in welcher Form die „Szene“?
Referent Guido Selzner ging auch auf die Fragen ein, warum eine große Koalition die linken und rechten „Ränder“ fördere, warum es so wichtig sei, Menschen am rechten und linken Rand einzubinden?, Warum es „schicker“ sei, einer linken Partei anzugehören?
Mit den berühmten „Stammtischparolen“ zeigte Dr. Ulrich Naujokat auf, wie schnell rechte Parolen verbreitet werden können. Er ging auch auf die „Alte“ und „Neue“ NPD ein. Mitglieder der NPD waren früher leicht zu erkennen. Heute sehen sie aus wie normale Bürger und mischen sich unter ganz normale Veranstaltungen. Deshalb ist es wichtig, das Argumentationsschema zu kennen.
Durch die so genannte „Schulhof CD“ der NPD wird eine neue Jugendkultur geschaffen. Programm und Medien seien auf Jugendliche zugeschnitten. Das Gedankengut solle mittels eingängiger Songs weiter gegeben werden: durch Schlagworte, die Assoziationen verbreiteten und so Meinung machten. Dabei sei es entscheidend „echt und unkommerziell“ zu sein. Die neuen Medien seien dafür die ideale Plattform, ein breites Publikum zu erreichen.
Beim Rundgang über das Gelände der Burg Vogelsang, dem ehemaligen Ausbildungslager der NS, erläuterte der Referent, Dirk Küsters, das damalige Erziehungssystem und die Indoktrination im NS-Staat. Die Geschichte und die Hintergründe der so genannten Ordensburgen wurden veranschaulicht – auch wurde die NS-Architektur einer kritischen Reflexion unterzogen.
Peter Bauch gab abschließend den Teilnehmern einen Leitfaden: Was tun? - Eine kleine Gebrauchsanleitung für den Umgang mit der NPD.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.