행사 보고서
Der Präsident des Europaparlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, würdigte das Wirken des Erzbischofs. Nossol habe die Richtung für ein versöhntes Europa gewiesen, betonte Pöttering. Als gebürtiger Schlesier habe er den Zusammenhang von Heimatliebe und europäischer Bestimmung erneuert. In einer von Pöttering verlesenen Grußbotschaft von Altkanzler Helmut Kohl würdigte dieser den Erzbischof als einen „Mann, dem jede Ehre gebührt“.
Auch der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, lobte das „herausragende Engagement“ Nossols für Europa, das deutsch-polnische Verhältnis und die Stiftungsarbeit. Der Bischof sei seit Jahrzehnten ein „unentbehrlicher Ansprechpartner“ und „Brückenbauer“.
Vogel erinnerte daran, dass Nossol sich mit zahlreichen Initiativen um die deutsch-polnische Aussöhnung verdient gemacht habe. So lud er 1989 Kohl als damaligen Kanzler auf eigene Initiative ein und feierte in Kreisau einen Versöhnungsgottesdienst im Gedenken an den Widerstandskämpfer Helmut James Graf von Moltke.
„Gaudium et spes“ – Seine Freude und Hoffnung brachte Nossol in seiner Dankesrede zum Ausdruck, dass Europa einen „großartigen Traum lebe aller nationalistischen Einengungen zum Trotz“. Für den weiteren Weg Europas sei es von zentraler Bedeutung, dass die christlichen Wurzeln nicht verleugnet würden. Andernfalls werde das Staatengebilde seelenlos.
Zudem müssten „apriorische Vorurteile“ überwunden, Geschichte entidealisiert und Erinnerungen geheilt werden. Nossol betonte, dass es in Europa nur einen „befriedenden statt einem erkämpften Frieden“ geben könne. Er sagte: „Wir werden nur dann Frieden haben, wenn wir lernen, das Töten zu töten.“
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.