자산 발행인

행사 보고서

Vom Öl zum Lithium

Dr. Christian Hübner, Dr. Hubertus Bardt

Perspektiven neuer Rohstoffkooperationen

Die deutsche Nachfrage nach energierelevanten Rohstoffen aus dem Ausland verändert sich mit Blick auf die Umsetzung der Energiewende nachhaltig. Lithium-, Zinn- und Co. werden bzw. sind für die deutsche Energiesicherheit bereits wichtiger als Öl und Gas. Die jüngste Debatte um die Elektromobilität und die Zukunft Deutschlands als weltweit führende Autoindustrienation befeuert diese Diskussion noch einmal. In einer politisch zunehmend weniger kalkulierbaren Welt sind deshalb gute Beziehungen zu stabilen Rohstoffregionen für Deutschland von besonderer Bedeutung.

자산 발행인

Lateinamerika stellt im internationalen Vergleich eine solche Region dar. Vor allem Argentinien, Bolivien und Chile, die zusammen über die Hälfte der globalen Lithiumvorkommen verfügen, stehen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Ein fortschreitender globaler Klimaschutz und die Veränderung der Energieversorgung verschieben die Nachfrage nach energierelevanten Rohstoffen weltweit. Auf der einen Seite stehen die traditionellen Energierohstoffe, die als Brennstoffe eingesetzt werden (insbesondere Erdöl, Erdgas und Kohle, aber auch Uran und Biomasse). Daneben tritt ein zunehmender Bedarf nach bestimmten Metallen, die für Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien benötigt werden. Lateinamerika war dabei bisher als Lieferant von Brennstoffen, insbesondere Öl und Kohle, auf den internationalen Märkten präsent. Die daraus erzielten Einnahmen sind für die jeweiligen Volkswirtschaften und öffentlichen

Haushalte von besonderer Bedeutung. Die drei wichtigsten Ölförderländer Lateinamerikas, Brasilien, Venezuela und Mexiko, summierten 2015 zusammen gut neun Prozent der weltweiten Förderung auf sich (BP, 2016).

Wie sich die globale Nachfrage nach fossilen Rohstoffen weiter entwickeln wird, hängt heute u.a. von der Geschwindigkeit des weltweiten Ausbaus erneuerbarer Energien und der Entwicklung des globalen Energiebedarfs ab. Davon unabhängig ist schon jetzt zu erkennen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien eine globale Nachfrage für Rohstoffe, die u.a. zur Batteriespeicherentwicklung in der Elektromobilität genutzt werden, artikuliert. Lateinamerika kann hier erneut, wie bereits bei den fossilen Energieträgern, eine

wichtige Rolle einnehmen.

자산 발행인

직원소개

Dr. Christian Hübner

Dr

Künstliche Intelligenz

christian.huebner@kas.de +49 30 26996 3264
Logo Programa Regional EKLA KAS alemán

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Brasilien Brasilien

자산 발행인