자산 발행인

kas.de

행사 간행물

Wachstum, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit: Tripolare Herausforderungen für die Soziale Marktwirtschaft

Felix Kraft

Eine Bilanz des 32. #HessenKAS Facebook-Live vom 05.04.2022

Das deutsche Wirtschaftsordnungsmodell der „Sozialen Marktwirtschaft“ bietet eine gute Ausgangsposition, um den Strukturwandel hin zu einer ressourcenschonenderen Produktion erfolgreich zu meistern.

자산 발행인

Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Moderator Dr. Manuel Feldmann stellte Prof. Dr. Dominik H. Enste, Leiter des Kompetenzfelds Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., zunächst fest, dass die Lebenserwartung und der materielle Wohlstand überall dramatisch zugenommen hätten. Dieser Erfolg berge aber auch die Herausforderung in der Nutzung der globalen Ressourcen. Schließlich wollten acht Milliarden Menschen satt werden. Gleichzeitig habe sich unsere Wahrnehmung verzerrt: Wir nähmen vor allem schlechte Nachrichten wahr. Dabei sei z.B. unser Straßenverkehr viel sicherer als vor 50 Jahren oder habe sich die Wasserqualität enorm verbessert.
Für uns und unsere Soziale Marktwirtschaft ergäben sich gegenwärtig und für die Zukunft drei Herausfor-derungen: Wachstum, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Schon die Väter der Sozialen Marktwirtschaft forderten ein „angemessenes Wachstum”, das auch Umweltaspekte berücksichtige. Daran habe sich nichts geändert. Es gehe dabei nicht um Verzicht, sondern um Innovationskraft. Denn durch Wachstum könnten wir Innovationen an den Start bringen und so Spielräume für den Klimaschutz schaffen. Zwar könne Deutschland nicht alleine das globale Phänomen Klima-wandel bewältigen, doch jeder könne für sich kleine Regelungen treffen.
Das Thema Soziale Gerechtigkeit bestehe aus den Komponenten Leistungs-, Chancen- und Generationengerechtigkeit. Deutschland zähle zu den gerechtesten Ländern der Welt. Wir unterschätzten, wie gerecht die Einkommensverteilung und wie stark die Mittelschicht vertreten sei. Nun käme es auf die Steigerung der Chancen- und Generationengerechtigkeit an.
Alle drei Säulen – Wachstum, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit – müssten gleichwertig berücksichtigt werden. Die Konzeption der Soziale Marktwirtschaft böte hierzu die besten Voraussetzungen.

 

Das ganze Gespräch können Sie sich hier ansehen.

자산 발행인

직원소개

Felix Kraft

Felix Kraft

Referent Politisches Bildungsforum Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.