행사 보고서
Wie viel Naturschutz | wie viel Infrastrukturausbau wollen wir | können wir uns leisten? Wie können beide Zielrichtungen besser miteinander vereinbart werden? Experten berieten in Linstow über die Vereinbarkeit von Infrastrukturausbau und Naturschutz. An verschiedenen Beispielen wurden Konflikte erläutert.
Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Burkhard Lenz erklärte, dass der Arten- und Naturschutz im Bereich von Infrastrukturinvestitionen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen habe. Eine sachliche Diskussion und Entideologisierung sei dringend erforderlich.
Der Geschäftsführer des Landesverbandes der Wasser- und Bodenverbände Toralf Tiedtke wies darauf hin, dass jede menschliche Handlung einen Eingriff in die Natur darstellt. Beim Hochwasserschutz könne es bei zu strengen Artenschutzvorgaben zu weiteren Hochwassern kommen. Wichtig sei es, Hochwasser- und Artenschutz gleichgewichtig zu sehen. Wenn Gewässer erst nach dem 15. Juli bearbeitet werden dürften, könnten Probleme entstehen, da häufig Ende Juli/Anfang August große Regenwassermengen auftreten, die dann nicht schnell genug abfließen können.
Der Projektverantwortliche der Fernstraßenplanungs-/-baugesellschaft Deges Joachim Rascher machte deutlich, dass im Straßenbau die Interessen sehr häufig aufeinander prallen. Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen würden heute kaum noch akzeptiert werden. Der Konflikt mit Naturschutzverbänden habe sich in den letzten Jahren verschärft. Eine so kurze Bauzeit wie bei der A20 Lübeck-Stettin, die von 1991 bis 2005 gebaut wurde, sei heute nicht mehr möglich. Naturschutz sei mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, die Gesellschaft müsse entscheiden, was sie wolle und sich leisten könne. Auch die Medien spielten eine Rolle. Häufig würden Einzelmeinungen als Meinung eines Großteils der Bevölkerung dargestellt.
Am Ende des Symposiums zeigt sich: Auch im Hinblick auf eine Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen in Stadt und Land ist eine Weiterentwicklung der Infrastruktur von zentraler Bedeutung. Wichtig ist die Pflege eines stetigen Gesprächs zwischen den Projektverantwortlichen von Infrastrukturvorhaben und den Naturschützern.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.