자산 발행인

KAS Bremen

행사 보고서

"Wer von euch hat sich ausgesucht, in welche Familie und an welchem Ort er oder sie geboren wurde?"

Dana Alyoussef, Ivo Woyzella

Antisemitismus - alles halb so wild?

Im Dezember 2024 und Januar 2025 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung erneut vier Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern aus Bremen und Bremerhaven mit Mircea Ionescu, dem Vorsitzenden der Menorah - Liberale jüdische Gemeinde Bremen/Bremerhaven.

자산 발행인

Im Dezember 2024 und Januar 2025 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung erneut vier Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern aus Bremen und Bremerhaven und Mircea Ionescu, dem Vorsitzenden der Menorah – Liberale jüdische Gemeinde Bremen/Bremerhaven e. V. Mircea Ionescu, geboren in Rumänien, ist Musiker und spezialisiert auf Musik- und Tanztherapie. In seinen Vorträgen gab er den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in das Judentum, die religiösen Traditionen und die Werte, die diese Glaubensgemeinschaft prägen. Ziel war es, das Verständnis für das Judentum zu fördern und Vorurteile abzubauen.
Ionescu begann seinen Vortrag mit einer grundlegenden Einordnung, was einen Juden zu einem Juden macht. Die einzige Bedingung ist, dass eine Person eine jüdische Mutter hat – die Zugehörigkeit erfolgt dementsprechend über die Abstammung. Er betonte, dass es innerhalb des Judentums viele unterschiedliche Strömungen gibt, wie etwa die Orthodoxen und Liberalen, die sich in der Ausübung ihres Glaubens teils unterscheiden. Im weiteren Verlauf seines Vortrags stellte Ionescu verschiedene Lebensabschnitte und die dazugehörigen Traditionen im Judentum vor.
Die Geburt eines jeden Kindes ist ein Geschenk Gottes. Am achten Tag nach der Geburt eines Jungen findet die Beschneidung statt. Sie gilt als wichtiges religiöses Ritual, das die Zugehörigkeit zur jüdischen Gemeinschaft symbolisiert.
Vergleichbar mit der Konfirmation und Firmung im Christentum ist die Bar Mitzwa für Jungen (ab 13 Jahren) und die Bat Mitzwa für Mädchen (ab 12 Jahren) ein entscheidender Schritt ins Erwachsenenleben. Ab diesem Zeitpunkt übernehmen die Jugendlichen Verantwortung innerhalb der Gemeinde und werden als gleichberechtigte Mitglieder anerkannt.
Eine jüdische Hochzeit wird von der „Ketubba“, einem traditionellen Ehevertrag, begleitet. Früher verpflichtete sich der Mann durch diesen Vertrag dazu, für die Frau zu sorgen. Heutzutage teilen sich Mann und Frau die Verantwortung, jedoch bleibt die Ketubba ein wichtiger Bestandteil der jüdischen Hochzeitszeremonie.
Den letzten Abschnitt bilden Tod und Trauer im Judentum. Ionescu schilderte eindrucksvoll die jüdischen Trauerrituale. Eines der bedeutendsten Rituale ist das sogenannte „Shiwa“, bei dem die engen Angehörigen eines Verstorbenen sieben Tage im Sitzen trauern. In dieser Zeit unterstützen sich die Gemeinde und Familie des Verstorbenen gegenseitig und setzen den Verstorbenen in einfacher weißer Kleidung und einem Holzsarg bei. Aus Ionescus eigener Erfahrung ist dies eine sehr bereichernde Erfahrung, da sie ihm half, mehr über seinen Bruder und seine Familie zu erfahren. Dies stärkte ihren Zusammenhalt.
Ionescu stellte den Schülerinnen und Schülern eine bedeutsame Frage: „Hat sich jemand von euch ausgesucht, in welche Familie und an welchem Ort er oder sie geboren wurde?“ Die Antwort lautete selbstverständlich „nein“. Ionescus Botschaft war klar: Alle Menschen haben dasselbe Recht zu existieren. Herkunft und Religionszugehörigkeit sollten und haben damit nichts zu tun.
Am Ende des interaktiven Vortrags stellten die Schülerinnen und Schüler einige Fragen zu verschiedenen Vorurteilen gegenüber Juden und Jüdinnen und zur Meinung Ionescus zu derzeitigen Konflikten in der Welt.
 

자산 발행인

직원소개

Dr. Ralf Altenhof

Dr. Ralf Altenhof

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.