In dem Online-Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Pressearbeit: Wie bekomme ich meine Botschaft in die Zeitung?“ wurden die Anforderungen an Pressemitteilen diskutiert und, dass Schreiben dieser anhand von Beispielszenarien geübt.
Als Experte war Reinhard Hegewald eingeladen. Hegewald ist seit 30 Jahren Kommunalpolitiker und war mehrere Jahre Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Er selbst schrieb schon unzählige Pressemitteilungen und ist immer in intensivem Kontakt mit der Presse gewesen.
Hegewald begann das Seminar mit einem theoretischen Einstieg. Dabei machte er zunächst deutlich, dass es frustrierend sein könne, wenn Pressemitteilungen abgelehnt werden. Wenn dies eintrete, sei es jedoch wichtig die Gründe herauszufinden und nicht aufzugeben.
Mögliche Gründe seien unter Betrachtung der Interessen von Zeitungen identifizierbar. Hegewald stellte dar, dass es vor allem neue, außergewöhnliche und lokal relevante Nachrichten seien, die dem Interesse von Zeitungen entsprechen würden. Derartige Nachrichten würden auch die Leser am meisten interessieren. Es spiele ebenfalls eine Rolle, ob auf die Pressemitteilung weitere Nachrichten als Konsequenz folgen könnten. Eine Serie von Artikeln zum gleichen Thema sei von Redaktionen besonders gefragt. Im Rahmen des Prozesses der Veröffentlichung von Pressemitteilungen verglich Hegewald die Journalisten der Redaktionen mit einem Nadelöhr. Aufgrund dessen sei es besonders wichtig zu verinnerlichen, was Zeitungen interessiert. Aus dem Interesse der Zeitungen folgten vier Anforderungen an Pressemitteilungen. Hegewald machte deutlich, dass Pressemitteilungen aktuell, verständlich, kurz und objektiv sein sollten, damit die Chancen zur Veröffentlichung hoch sind.
Hegewald gab darüber hinaus auch Tipps zum Schreiben der Pressemitteilungen selbst. Dabei unterscheide sich häufig Eigenwahrnehmung von Fremdwahrnehmung über die Relevanz von Themen, was unbedingt zu beachten sei. Zudem solle ein möglichst journalistischer Schreibstil angewendet werden. Dies konkretisierte Hegewald, in dem er betonte, dass die Verwendung von kurzen Aktiv-Sätzen sinnvoll sei. Außerdem müssten Pressemitteilungen die sechs W-Fragen Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? und Warum? beantworten, um überhaupt veröffentlicht zu werden. Hegewald brachte die Tipps zum Abschluss, indem er herausstellte, dass für das Wecken von Interesse das Starten der Pressemitteilungen mit den wichtigsten Informationen zuerst und insbesondere die Überschrift wichtig seien.
Auf den Vortrag folgten praktische Übungen unter Einbezug aller Teilnehmer. Die erste Übung war das Schreiben von zwei Terminankündigungen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer dazu aufgefordert zwei Pressemitteilungen zu schreiben. Die geschriebenen Texte wurden von den Teilnehmern zahlreich für Diskussionen zur Verfügung gestellt.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.