자산 발행인

행사 보고서

Zwei Jahre Kalifat in Syrien und Irak

Nils Wörmer über die Anziehungskraft des scheinbaren IS-Erfolgs

Vor etwas über zwei Jahren rief der sogenannte Islamische Staat ein Kalifat aus. Dass sich dieses staatsähnliche Gebilde heute noch hält, ist eine Gefahr für den Westen, Europa und Deutschland. Denn der vermeintliche Erfolg dieses staatsähnlichen Gebildes zieht Dschihadisten weltweit in den Kampf. Im zweiten Außenpolitischen Gesprächskreis berichtete Nils Wörmer, Leiter des Auslandsbüros Syrien/Irak in Beirut, über die aktuelle Lage in dem Kriegsgebiet.

자산 발행인

Die Terrormiliz Islamischer Staat steht unter militärischem Druck. Insbesondere die internationale Allianz unter Führung der Vereinigten Staaten fügen den Islamisten durch Luftschläge schmerzhaften Schaden zu. Aber: Einen ökonomischen Kollaps konnte der Einsatz von Luftwaffe und Spezialkräften am Boden, die die Verbündeten vor Ort unterstützen, noch nicht herbeiführen.

Weltweiter Zulauf

Dabei wäre es an der Zeit, denn bereits über zwei Jahre ist es her, als am 29. Juni 2014 Isis ein Kalifat für Syrien und den Irak ausrief – und ihren Chef Abu Bakr al-Baghdadi zum Kalifen machte. Der vermeintliche Erfolg des zweijährigen Überlebens birgt eine Gefahr in sich, denn er wirke anziehend auf Radikalisierte weltweit, so Wörmer. Die Magnetwirkung zeige sich auch bei den jüngsten Anschlägen wie in Orlando. Zudem habe der IS weltweit Zulauf, beispielsweise in Afghanistan, Ägypten und Libyen.

Unter Zugzwang

Die Zeit drängt, denn mit dem Ende der Obama-Administration beginnen unklare Verhältnisse – niemand weiß genau, ob und wie sich die möglichen Präsidenten Hillary Clinton und Donald Trump verhalten werden. Auch Russland stehe unter Zugzwang. Es könne sich die 5.000 Mann in Syrien zwar gerade so leisten und habe nur eine Handvoll Verluste. Trotzdem ist der Einsatz teuer.

Intensive Verhandlungen

Und so will sich Russland langsam zurückziehen, denn ein Ziel ist aus russischer Sicht bereits erreicht: Man könne auch auf Seiten eines Regimes in einen Konflikt eingreifen. Russland wolle gesichtswahrend aus dem Konflikt aussteigen und ist im Gegensatz zum Iran, der mit starken ideologischen Argumenten das Assad-Regime unterstützt, recht flexibel. So sorgen der Zeitdruck und die für Assad recht stabile Lage momentan für intensive Verhandlungen zwischen den USA und Russland.

자산 발행인

직원소개

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland