자산 발행인

행사 보고서

Zweite Sitzung der Studiengruppe "Global Commons"

Dr. Patrick Keller, Beatrice Fellani

Diskussion über maritime Sicherheit und die Rolle globaler öffentlicher Güter in der internationalen Politik

Die Studiengruppe "Global Commons" der Konrad-Adenauer-Stiftung verfolgt das Ziel, über die Rolle globaler öffentlicher Güter in der internationalen Politik nachzudenken. Besonderes Augenmerk gilt dabei deutschen Interessen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Sicherheit. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Nick MdB, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, soll am Ende des Projektes ein Papier entstehen, das die Analyse der Global Commons Cyberspace, See und Weltraum mit Handlungsempfehlungen für die deutsche Politik verknüpft.

자산 발행인

Am 9. November 2015 beriet die Studiengruppe über die maritime Sphäre. Impulsvorträge von Dr. Nick MdB, Dr. Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg, und Dr. Sebastian Bruns, Politikwissenschaftler am Institut für Sicherheitspolitik der Universität Kiel, führten zu einer lebhaften und vielseitigen Diskussion. Dabei traten drei Leitgedanken hervor:

  1. Sowohl die Bedeutung der "Global Commons" allgemein als auch der Begriff der "Maritimen Sicherheit" im Speziellen erfordern eine gründlichere Bestimmung und Auseinandersetzung als sie derzeit in der deutschen Politik erfahren. Insbesondere Fragen des Zugangs und der Nutzung, aber auch der Verwundbarkeit und der Resilienz sollten im Zentrum des strategischen Nachdenkens stehen. Das sollte nicht auf das politische Berlin und – im Falle der maritimen Sicherheit – auf die Küstenregionen beschränkt bleiben, sondern müsste deutschlandweit geschehen.
  2. Aus Sicht der Handelsnation Deutschland, die von Importen wie Exporten abhängig ist, sind die maritimen Verbindungswege von herausragender Bedeutung. Es bedarf daher einer kohärenten Strategie zum Schutz deutscher Interessen, die auch militärische Mittel – etwa zum Schutz vor Piraterie – einschließt. Die unzureichende Ausstattung der deutschen Marine ist daher besonders beklagenswert.
  3. Es liegt in der Natur der Global Commons, dass sie gemeinschaftliches, internationales Handeln erfordern. Die Teilnehmer der Studiengruppe plädierten daher für eine verstärkte und engere Zusammenarbeit mit den USA, um westliche Wertevorstellungen und Interessen in der Gestaltung der Global Commons schützen und durchsetzen zu können.
Die dritte Sitzung der Studiengruppe wird das Thema "Weltraum" betrachten und im Frühling 2016 stattfinden.

자산 발행인

직원소개

Dr. Patrick Keller

Foreign Affairs and Security Policy

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인